09. Februar 2023 – Forschungsdatenmanagement Data Hour: Digitale Vortragsreihe zum Forschungsdatenmanagement

Die Vortragsreihe „Data Hour“ geht mit spannenden Vorträgen in die nächste Runde: Umfassendes Forschungsdatenmanagement (FDM) ist aus der Wissenschaft nicht mehr wegzudenken, ob für eine höhere Effizienz, Zugänglichkeit, nachhaltige Nutzbarkeit oder Nachprüfbarkeit der Forschung. Die Reihe wird vom Kompetenzzentrum Forschungsdaten (KFD), einer gemeinsamen Service-Einrichtung von Universitätsbibliothek und Universitätsrechenzentrum veranstaltet, die Wissenschaftler:innen bei der Archivierung und Veröffentlichung von Forschungsdaten berät und unterstützt.

Dreidimensionale Wellen aus Binärzahlen mit Data Hour Logo

In vielen Disziplinen fallen umfangreiche digitale Daten an: Von Laborwerten über Umfragedaten bis hin zu Texten, Videos, Bibliografien oder verwendeter Software. Die Daten müssen über den gesamten Lebenszyklus archiviert, organisiert und für die Forschungsgemeinschaft zugänglich sein, um eine nachhaltige Nachvollziehbarkeit der Forschung sicherzustellen.

In den monatlich stattfindenden Webinaren der „Data Hour“ vermitteln Expert:innen wichtige Angebote rund um Forschungsdatenmanagement, stellen Tools vor und klären Fragen. Forschende und FDM-Verantwortliche sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen teilzunehmen, sich beraten zu lassen und Kontakte zu knüpfen.

Keine Anmeldung nötig

Sie können einfach über den universitären Videokonferenzdienst heiCONF und den nebenstehenden Link teilnehmen, dabei ist keine Anmeldung nötig. Zusätzliche Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender des KFD oder über die jeweilen Links der Webinare.

Weitere Angebote

Weitere Informationen rund um FDM finden Sie auf der Seite des Kompetenzzentrums Forschungsdaten (KFD) und auf der verlinkten Website forschungsdaten.info. Das KFD ist eine gemeinsame Service-Einrichtung der Universitätsbibliothek und des Universitätsrechenzentrums Heidelberg. Das KFD bietet zentrale Dienste zur Archivierung und Veröffentlichung von Forschungsdaten an, um die Mitglieder der Universität bestmöglich beim umfassenden und einheitlichen Management von Forschungsdaten zu unterstützen.

Alle zwei Jahre findet die interdisziplinäre Konferenzreihe E-Science-Tage rund um FDM und Open Science in Heidelberg statt. Die Registrierung läuft dieses Jahr noch bis zum 10. Februar.