28. September 2023 - BetriebsmeldungAbschaltung des Software-Shops asknet zum 26.09.2023

Zum 26.09.2023 wurde der Web-Shop (asknet), über den bisher Software für Angehörige der Universität Heidelberg bereit gestellt wurde, abgeschaltet. Ab sofort ist ein Bezug von Softwarelizenzen über das bisherige Online-Portal nicht mehr möglich.

Software-Bestellungen
Software, für die die Universität Lizenzen erworben hat, z.B. im Rahmen von Landes- oder Campusverträgen, kann direkt beim URZ bestellt werden. Das gilt auch für Software, die bisher über den Online-Shop vertrieben wurde, wie z.B. Adobe oder SPSS. Das komplette Angebot finden Sie in unserem Service-Katalog. Das Bestellverfahren wird im jeweiligen Eintrag der Software erläutert. Wenn Sie Software verwenden möchten, die Sie nicht im Service-Katalog finden, wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Beauftragten. Software kann von verschiedenen Fachhändlern Ihrer Wahl bezogen werden. Bitte beachten Sie hierbei die geltenden Beschaffungsregeln, insbesondere in Bezug auf IT-Bedarf.

Was passiert mit Ihren Daten im Online-Shop?
Für eine Übergangszeit bis zum 02.01.2024 können sich Mitarbeiter:innen weiterhin in ihr Kundenkonto des früheren Online-Shops einloggen, um z.B. auf Download-Dateien zuzugreifen. Danach wird das Konto inklusive der dazugehörigen Daten gelöscht. Wir bitten Sie daher Ihre Daten vorher zu sichern.