Email via Exchange

Employees of Heidelberg University can choose to switch to an Exchange-based email account as an alternative to the standard email account. Switching to an Exchange account can be beneficial for Microsoft Outlook users who would like to make full use of the software. Exchange also offers a web interface based on Outlook, which can be accessed on the go from any web browser.

Switching to an Exchange account is only possible for employees. The IT representative at your institution can send us a request to create an Exchange account connected to your Uni-ID (or another eligible ID, e.g., a project ID). Your email address will not be changed in the process, however, you will have to make sure that all emails from your basic email address (usually <uni-id>@uni-heidelberg.de or <project-id>@uni-heidelberg.de) are forwarded to your current address. You can change the forwarding settings using the SOGo web interface (login, then go to "Preferences", then "Forward").

You can use Outlook Web Access (OWA) to access your account from any web browser. OWA is a web-based version of Microsoft Outlook that can be found here:

https://exchange.uni-heidelberg.de/owa

Simply login with "Domain\ID" (e.g., ad\xy9) and your regular password.

The basic storage quota per account is 10 GB. You can request an increase to 20GB via your IT representative or the IT service.

Your mailbox is backed up daily. This backup can be accessed for up to 7 days. Additional weekly and monthly backups usually make it possible to revert to any mailbox state from the last 12 months on request.

You can also use Outlook or Outlook Web Access to recover deleted messages for up to 14 days after deleting them. In Outlook, click on "Folder", then click "Recover deleted items". In Outlook Web Access, right-click on the folder "Deleted items", then click on "Recover deleted items".

Exchange supports most popular standards for accessing mails, calendar, contacts, or tasks, which are also supported by most modern mail clients. These are, among others, Mapi, ActiveSync, EWS, IMAP(S), HTTPS.

Using the account with Microsoft Outlook

Since Microsoft Outlook was built to work seamlessly with Exchange, setting up your account in Outlook is quite easy: In the "Add account" window, enter your name, the email address associated with your Exchange account, and your password. Using the Autodiscover function, Outlook will search for the university's Exchange server and receive the needed account parameters automatically. If your computer is not part of a domain (for example, if you are setting up the account from home), Outlook may ask you to provide your domain information. Click on "Further options" in the emerging window and enter "ad\<Your-Uni-ID>" and your password.

Using the account with Mozilla Thunderbird

To add your account to Thunderbird, please follow this how-to. Please take note that Thunderbird does not support all functions of your Exchange account, e.g., sending or receiving appointments does not work properly without installing third-party plugins. Since there are a great number of these plugins, which also change frequently, please understand that we cannot offer any support in these cases.

Using the account with Apple Mail

To add your account to Apple Mail, please follow this how-to.

Using the account in any other mail client

Depending on the mail client used, it may be enough to enter your email address or domain and ID (such as "ad\xy123"), and your password. If this is not the case, please use this overview of our mail server parameters to configure the mail client manually.

If you have any questions or encounter a problem, do not hesitate to contact our IT-Service.

Setting up your Exchange account in recent versions of Android or iOS is quite straightforward.

Using the account in Android

To setup your account in Android, please refer to this how-to.

Using the account on iOS

To setup your account in iOS, please refer to this how-to.

If you need help adding your account to a different mobile operating system, please get contact the IT-Service.

The Outlook app for Android and iOS saves your user name and password on external servers. Since we do not have access to these servers and thus cannot guarantee the safety of your data, the app cannot be used with the university's Exchange server.

Your IT representative can send us a request to create a generic email account (that is, an account used by multiple staff members). Please note that a generic email address needs to be tied to a project ID. Each project ID can in turn only be connected to a single account.

Additional Links

News

No news at the moment.

Announcements

No current announcements.

How-tos

No how-tos available yet.

E-Mail über Exchange

Alle Mitarbeiter/innen der Universität Heidelberg können auf Wunsch einen E-Mail-Account auf dem Exchange-Server als Alternative zum standardmäßig eingerichteten Mailaccount erhalten. Die Verwendung eines Exchange-Kontos kann etwa dann sinnvoll sein, wenn Sie den vollen Funktionsumfang von Microsoft Outlook (E-Mail, Kalender, Kontakte oder Aufgaben) ausnutzen möchten. Außerdem bietet Exchange eine auf Outlook basierende Weboberfläche, auf die weltweit über alle gängigen Browser zugegriffen werden kann.

 

Ein Wechsel auf Exchange ist nur für Mitarbeiter/innen der Universität Heidelberg möglich. Der IT-Beauftragte Ihres Instituts kann für Sie die Einrichtung eines Exchange-Accounts unter Nennung Ihrer Uni-ID bzw. Benutzerkennung beantragen. Ihre E-Mail-Adresse ändert sich durch diesen Prozess nicht, nur für die standardmäßig eingerichtete Basis-E-Mail-Adresse <uni-id>@uni-heidelberg.de bzw. <projektnummer>@uni-heidelberg.de müssen Sie eine Weiterleitung an Ihr Exchange-Postfach über die SOGo-Weboberfläche einrichten (Nach dem Login auf "Einstellungen" und dann auf "Weiterleitung" klicken).

Die Verwendung Ihres Accounts über einen Browser ist mit Outlook Web Access (OWA) möglich, einer webbasierten Variante von Microsoft Outlook. Outlook Web Access können Sie über die Adresse https://exchange.uni-heidelberg.de/owa aufrufen. Melden Sie sich dort mit „Domäne\Benutzerkennung“ (z.B. ad\xy9) und Ihrem üblichen Passwort an.

Standardmäßig beträgt der Speicherplatz (Quota) je Postfach 10GB. Eine Erhöhung auf 20GB kann vom IT-Beauftragten Ihres Instituts über den IT-Service beantragt werden.

Es erfolgt ein tägliches Backup Ihres Postfachs. Auf dieses kann bis zu 7 Tage zugegriffen werden. Durch wöchentliche und monatliche Backups kann der Stand eines Postfachs wochen- bzw. monatsgenau bis zu einem Jahr rückwirkend wiederhergestellt werden.

Exchange bietet außerdem die Möglichkeit, aus Versehen gelöschte Mails bis zu 14 Tage selbst wiederherzustellen. Dafür wählen Sie in Outlook den Reiter „Ordner“ und dann „Gelöschte Elemente wiederherstellen“. In Outlook Web Access wählen Sie den Ordner „Gelöschte Elemente“ mit einem Rechtsklick und dann „Gelöschte Elemente wiederherstellen“.

Exchange bietet die meisten gängigen Standards zum Zugriff auf Mail, Kalender, Kontakte oder Aufgaben an, die auch von aktuellen Mailclients unterstützt werden. Dazu zählen Mapi, ActiveSync, EWS, IMAP(S), HTTPS.

Verwendung mit Microsoft Outlook

Da Microsoft Outlook grundlegend für die Verwendung mit einem Exchange-Konto konzipiert wurde, ist die Einrichtung des Kontos hier denkbar einfach: Geben Sie im Dialogfeld zur Kontoeinrichtung Ihren Namen, die Ihrem Exchange-Konto zugeordnete E-Mail-Adresse (z.B. max.mustermann@uni-heidelberg.de) und das Passwort ein. Über die sogenannte Autodiscover-Funktion findet Outlook den universitären Exchange-Server selbsttätig und richtet das Konto automatisch ein. Ist Ihr Computer nicht in der Domäne (also etwa wenn Sie die Einrichtung von zuhause durchführen), müssen Sie noch Ihre Anmeldeinformationen ergänzen. Wählen Sie dafür bitte im sich öffnende Fenster „Weitere Optionen“ und geben „ad\<Ihre Uni-ID>“ mit dem zugehörigen Passwort ein.

Verwendung mit Mozilla Thunderbird

Für die Einrichtung des Accounts in Thunderbird nutzen Sie bitte diese Anleitung. Bitte beachten Sie, dass Thunderbird nicht den vollen Funktionsumfang des Exchange-Accounts unterstützt. So ist etwa das Versenden und Empfangen von Terminen nur über den Einsatz von Drittanbieter-Plugins möglich. Aufgrund der Vielzahl an Plugins und der ständigen Änderungen an diesen, bitten wir um Verständnis, dass wir hierfür keinen Support anbieten können.

Verwendung mit Apple Mail

Für die Einrichtung des Accounts in Apple Mail nutzen Sie bitte diese Anleitung.

Verwendung in einem anderen Mailclient

Abhängig vom Mailclient kann es genügen, bei der Kontoeinrichtung Ihre E-Mail-Adresse bzw. Domäne und Benutzerkennung (wie „ad\xy123“) und Ihr Passwort einzugeben. Sollte dies nicht der Fall sein, nutzen Sie die in dieser Übersicht hinterlegten Serverinformationen zur manuellen Einrichtung des Accounts.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an unseren IT-Service.

Bei den gängigen Betriebssytemen Android und iOS lässt sich der Exchange-Account sehr einfach einrichten.

Verwendung unter Android

Für die Einrichtung des Accounts unter Android nutzen Sie bitte diese Anleitung.

Verwendung unter iOS

Für die Einrichtung des Accounts unter iOS nutzen Sie bitte diese Anleitung.

Sollten Sie Hilfe bei der Einrichtung des Accounts in einem anderen mobilen Betriebssystem benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren IT-Service.

 

Die von Microsoft für Android und iOS angebotene Outlook-App speichert Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort auf externen Servern, etwa bei Microsoft, die sich unserem Zugriff entziehen. Der Schutz Ihrer Daten und die Sicherheit des Passworts können so nicht garantiert werden. Eine Nutzung der App ist daher für universitäre Dienste untersagt und der Zugang der App zu den universitären Exchange-Servern wurde blockiert.

Funktions-E-Mail-Adressen können über Ihren IT-Beauftragten beim URZ beantragt werden. Dabei ist zu beachten, dass für die Adressen eine eigene Projektkennung benötigt wird. An eine Kennung kann immer nur ein Postfach gebunden werden.

Weiterführende Links