Backing up workplace computers with Duplicati

Installing Duplicati

Download the current version directly from the manufacturer's website: https://www.duplicati.com/download. There you will find installation files for the most common desktop operating systems. In general, the system in use is automatically recognised and a link for the appropriate installation file shown at the very top.

Duplicati download

Double click the downloaded .msi file to start the installation. Continue with Next.

Welcome to Duplicati 2 Setup Wizzars

Accept the license conditions and click on Next.

Lizenzbedingungen akzeptieren

The next window doesn't require any changes; click on Next.

Features auswählen

Click on Install to proceed with the installation process.

Installation starten

Finish the installation. Duplicati can be started right away.

Installation abschließen

Duplicati is now installed. The service will run in the background so that backups are performed automatically according to a schedule without Duplicati being open in a window. Duplicati can be operated in the web browser. For this, a local web server is installed. Since operating Duplicati is almost identical on all platforms, these instructions are only given once. Duplicati can also be controlled remotely from another computer if this function is activated in the settings. This may be helpful for administrators of widely distributed workplace computers.

Double click the .dmg file downloaded from the website above to start the installation. In the window that appears, simply drag the Duplicati.app into the Applications folder. Duplicati will now appear in the Applications folder and can be started by double-clicking the icon.

Duplicati-App in den Programm-Ordner ziehen.

When opening Duplicati for the first time, you will be asked whether the "Mono-Framework" should be installed. Click on Download, since the framework is crucial if you want to use Duplicati with Mac OS.

Mono-Framework installieren

You will be redirected to a website from which you can download the Mono Framework for Mac OS. Click on the relevant download link.

Mono-Framework herunterladen

Double-click the downloaded .pkg file to execute it and follow the installation instructions. No special settings are necessary. Background: Duplicati was developed on Windows using the .NET Framework. The Mono Framework provides the NET functionality for Linux and Mac OS.

Duplicati is now installed. The service will run in the background so that backups are performed automatically according to a schedule without Duplicati being open in a window. Duplicati can be operated in the web browser. For this, a local web server is installed. Since operating Duplicati is almost identical on all platforms, these instructions are only given once. Duplicati can also be controlled remotely from another computer if this function is activated in the settings. This may be helpful for administrators of widely distributed workplace computers.

A .deb file can be downloaded from the website above. Some browsers instantly open the downloaded file. If this function isn't available, start the installation by double-clicking the .deb file, which you can find in the download folder using the file manager. In the window that appears you can choose how to proceed with the file.

Installation Ubuntu

The installation will begin if you click on Install in the next window.

Ubuntu Start Install

Duplicati is now installed. The service will run in the background so that backups are performed automatically according to a schedule without Duplicati being open in a window. Duplicati can be operated in the web browser. For this, a local web server is installed. Since operating Duplicati is almost identical on all platforms, these instructions are only given once. Duplicati can also be controlled remotely from another computer if this function is activated in the settings. This may be helpful for administrators of widely distributed workplace computers.

A .rpm file can be downloaded from the website above. Some browsers instantly open the downloaded file. Otherwise, start the installation by double-clicking the .rpm file, which you can find in the download folder using the file manager. In the window that appears you can choose how to proceed with the file.

Installation Fedora

The installation will begin if you click on Install in the next window.

Fedora Start Install

Duplicati is now installed. The service will run in the background so that backups are performed automatically according to a schedule without Duplicati being open in a window. Duplicati can be operated in the web browser. For this, a local web server is installed. Since operating Duplicati is almost identical on all platforms, these instructions are only given once. Duplicati can also be controlled remotely from another computer if this function is activated in the settings. This may be helpful for administrators of widely distributed workplace computers.

Fedora Launch

Starting Duplicati following installation (all operating systems)

Always start Duplicati via the start menu, i.e. the Applications folder of your operating system.

Duplicati communicates with the central backup storage via the standard browser in a new tab, which means that it can be operated almost independently of the operating system in use. If necessary, bring the web browser into the foreground. When first starting Duplicati after the installation, a window will appear where you can opt if you want to use Duplicati only with one account. If so, please select No, my machine has only a single account. If you have multiple accounts, please select Yes.

If you select Yes, you will be asked to set a password for Duplicati's web interface. Without a password, another user of the same computer could access the data backup of other users via the Duplicati web interface. Please also note that other users may log on to your computer if it is integrated into the Windows domain.

 

 

Erster Start

Having selected one of the options above, you will be redirected to the Duplicati home page. At the top you can see the activity monitor and on the left the possible functions.

Home Screen Windows

Adding a backup

Using the Add backup function in the left toolbar, you can create new backup jobs. These configurations differ in terms of the files to be secured, the time and frequency of the automatic backups, the possible encryption of the data as well as the backup destination. For every new job, a separate configuration file is created on the local computer. This can be exported for backup purposes or transferred to another computer for security purposes. To ensure faster access to the files in the backup destination, a local database (SQLite) is created on the computer for each job.

After clicking the Add backup option, a dialog window for creating a new backup job will open and Duplicati will begin to communicate with the central backup storage.

The Configure a new backup option is preselected. With the Import from a file option, it is possible to access the exported configuration file mentioned above. After clicking on Next, you can change the necessary settings in the following five steps. Every step appears on a new page. You can return to the previous step at any time.

Add Backup

Step 1: General backup settings

Name: Serves only to distinguish between several backup jobs.

Description: The description is optional. 

Encryption: This is strongly recommended. The data is stored on the server memory and encrypted so cannot be viewed even by an administrator.

Passphrase: In the next two fields you can select the passphrase with which to encrypt your data. Warning: This passphrase is only stored on the local computer as well as in a configuration file you may export. The passphrase is not stored on the server. It is impossible to access the encrypted data without the passphrase. This passphrase is not a password; it is longer and more complex and is used to encrypt the data.

Therefore, it isn't possible to change the passphrase for an existing job after it has been completed.

Backup Settings

Step 2: Backup destination

Here you can specify where the data is to stored. For a scheduled automatic backup, make sure the backup medium is available at the time. Since the URZ object storage is always available, it presents a suitable storage medium. Furthermore, unlike an external (USB) hardrive, it isn't integrated into the file system of the computer to be backed up and thus protected from Trojans.

In the following, you can find the necessary settings for using the URZ backup storage:

  • Storage type: Select SFTP (SSH).
  • Server: client-backups.urz.uni-heidelberg.de
  • Port: 2222
  • Path on server: Please create a new folder for each backup. Subfolders are also possible. When securing several computers, it is recommended that you leave the existing folder path consisting of 'computer host name/backup name' as is. In our example, pogo15 is the host name of the computer and the backup is called taegliche sicherung. To separate folders and subfolders, simply use a slash. Use only lowercase letters for the folder name. The folders are created automatically. After deleting a backup job for good the folder can also be deleted, as long as it is otherwise empty.
  • Username: Your Uni-ID.
  • Password: The associated password.

Please consider the following:

  • Port 2222 can only be accessed from the network of Heidelberg University. On a computer outside the network, you need to establish a VPN connection.
  • Only employees can use the backup storage system of the URZ, but only with their Uni-ID (not Project ID) which needs to be activated once beforehand.

Before you click on Next, please select Test connection.

Backup Destination

Test connection

If you click on Test connection, you can see if you have adjusted the settings correctly. First, the server transmits the fingerprint of its certificate. Please verify this fingerprint. Only click Yes if the following key is displayed:

ssh-rsa 4096 0E:49:4D:85:6D:77:26:08:27:3C:FD:E8:5D:C5:C3:E0

If the fingerprint displayed differs from the one you can see above, please terminate the process.

If the fingerprint is confirmed with Yes, it is saved in the configuration file of the backup job and automatically checked at the beginning of each future backup.

Test connection

Step 3: Source files

Here you can select which folders or directories are to be backed up. You can select files and folders by checking the box next to each. Subfolders and files are included by default. Only backup those files which cannot be restored by reinstalling or repairing Windows or other software. For example, select the Windows directory c:Users (or the corresponding macOS or Linux directory) with your own files. Should Windows fail, it makes no sense to restore individual files from the previously backed up directory. This also prevents the backup from becoming needlessly large. This would place an unnecessary load on the local computer, and the storage space in the object memory is finite.

Source Files

If possible, exclude files that do not require a backup: this includes, for example, the local copy of the heiBOX folder (usually called Seafile) since the data is secured by the server. The same applies to all other cloud services with a synchronising function, such as Dropbox, Google Drive etc. Also, .pst and .ost files should always be excluded. These belong to Outlook, are very large and change constantly but do not require a backup if you have an Exchange mailbox or access your emails via imap, since all emails are available on the server.

It isn't possible to make a general statement regarding subfolders or App Data, since what is stored in these depends largely on usage.

It is possible to exclude files or folders from the backup either by deselecting them in the window above or by opening the "Filters" menu further down. Here is is possible to exclude files (you can use * as a wildcard, e.g. "*.pst") or specific folders. 

It is practical to create different backup jobs for different source data. This way they can be secured on different schedules based on importance and change frequency.

Files can be selected by checking the boxes next to them.

After completing the selection, click on Next for step 4.

Exceptions

Step 4: Schedule

If you don't want to start backups manually, you can set up automatic backups with a schedule. If the computer is turned off at the specified time, the backup is performed as soon as the computer is operational again.

Tip: In the settings it is possible to set a time period for the computer to wait before proceeding with the automatic backup. This way, the computer doesn't have the additional workload of running Duplicati immediately after starting up. The performance of older computers in particular is affected by Duplicati: the encryption requires a lot of computing power and the repeated file access places a heavy load on the hard drive. Therefore, it is recommended to select a backup time outside the usual working hours, but please note that the computer must be turned on.

If the computer is located outside the university network, a VPN connection is necessary. Especially when backing up according to a schedule, it is important that the VPN connection is active at the time.

This step is finished when you click on Next.

Schedule

Step 5: General Options

 

  • Upload volume size: The preconfigured setting of 50 MB is ideal for the object storage and should not be changed. It means that the backup on the object storage consists of individual files of 50 MB each.
  • Backup retention: Here, the setting Smart backup retention is recommended. With increasing age, the backups are deleted in an intelligent manner. All existing backups can still be accessed if necessary.
Options

Finish creating the new backup job by clicking Save at the bottom of the window. It will now appear on the home screen.

The backup will now proceed automatically according to the schedule (if set up) and can be started manually anytime by clicking Run now. You can change the settings at any time by clicking on the job name. Here you can also find other options, such as deleting the job.

Sicherung angelegt

Restoring data

Files or folders can be restored by clicking Restore on the home screen. This is most easily done by selecting a backup job. Its database and configuration file are then used. However, it is also possible to restore files manually if no database or configuration file is available. This may be the case if the computer has been reset after a hardware failure or you want to restore the data to another computer. This is also a possibility for transferring data to another computer, although in this case all necessary information has to be entered manually.

After clicking Restore, you can see the overview which is displayed here, with the following options:

Direct restore from backup files: If neither configuration file nor database are available, for example if a computer has been newly reset or the data is to be restored to another computer. Of course, you have to supply all needed information regarding backup location and passphrase yourself. The restoration process also takes significantly longer than when the local database is used.

Restore from configuration: Here you can fall back on a previously exported configuration file and therefore don't need to enter as much information as in the previous option. 
All the previously created backup jobs will be shown. Restoration from a backup job is the easiest and most common method. Here we select our example "Tägliche Sicherung" and click on Next.

 

Restore

Step 1: Select files

In the field Restore from, you can choose which backup generation to restore from if you selected Smart backup retention in the settings. The latest backup is preselected.

In the Search for files text box, you can select which files you want to restore. If a file or folder is missing, which you may have (accidentally) deleted at some point, you first have to select a backup generation in Restore from at the time of which the file/folder still existed. Here, only those files/folders are offered which were backed up with this backup job. Next, click Continue.

Choose files to restore

Step 2: Restore Options

Where do you want to restore the files to?: Here you can either select the same location as the backup or another. If you select Original location and it contains files of the same name, you can select how these are to be processed under How do you want to handle existing files?

If you don't Restore read/write permissions under the heading Permissions, the restored files will gain the permissions of the parent directory. This is especially important when restoring files that were backed up on another computer. With Linux systems on the other hand, it can be useful to enable the permissions, because this is the only way execution permissions will be restored.

Clicking on Restore will start the process.

Restoring options

The quality of a backup tool only becomes apparent after a successful restoration, so test it first!

Arbeitsplatzrechner sichern mit Duplicati

Installation von Duplicati

Laden Sie die aktuelle Version direkt von der Website des Herstellers herunter: https://www.duplicati.com/download. Dort werden Installationsdateien für die gängigsten Desktop-Betriebssysteme angeboten. In der Regel wird das gerade verwendete System erkannt und der Link auf die richtige Installationsdatei direkt ganz oben angeboten:

Screenshot Duplicati Download-Seite

Die Installation startet durch Doppelklick auf die heruntergeladene msi-Datei. Weiter mit Next.

Welcome to Duplicati 2 Setup Wizzars

Die Lizenzbedingungen akzeptieren und auf Next klicken.

Lizenzbedingungen akzeptieren

In diesem Fenster müssen Sie keine Änderungen vornehmen; weiter mit Next.

Features auswählen

Mit Klick auf Install wird der Installationsprozess gestartet.

Installation starten

Die Installation abschließen. Duplicati kann gleich gestartet werden.

Installation abschließen

Duplicati ist nun installiert. Es läuft als Dienst im Hintergrund, sodass Sicherungen nach Zeitplan automatisch durchgeführt werden, ohne dass Duplicati in einem Fenster geöffnet ist. Die Bedienung von Duplicati erfolgt im Web-Browser. Hierzu wird ein lokaler Web-Server mit installiert. Die Bedienung von Duplicati ist auf allen Plattformen weitestgehend identisch und wird daher im Folgenden nur einmal beschrieben. Außerdem kann Duplicati von einem anderen Rechner ferngesteuert werden, wenn diese Funktion in den Einstellungen freigeschaltet wurde. Das ist gegebenenfalls hilfreich für Administratoren von verteilt aufgestellten Arbeitsplatzrechnern.

Die Installation startet durch Doppelklick auf die über die oben genannte Web-Seite heruntergeladene dmg-Datei. Im dann erscheinenden Fenster einfach die Duplicati.app in den Ordner Applications ziehen. Danach erscheint Duplicati im Programme-Ordner und kann durch Doppelklick gestartet werden.

Duplicati-App in den Programm-Ordner ziehen.

Beim allerersten Aufruf von Duplicati werden Sie gefragt, ob das „Mono-Framework“ installiert werden soll. Klicken Sie auf auf Download, denn dieses Framework ist unbedingt erforderlich, wenn Sie Duplicati mit Mac OS verwenden wollen.

Mono-Framework installieren

Sie werden auf eine Webseite weitergeleitet, von der Sie sich das Mono Framework für Mac OS herunterladen können. Klicken Sie auf den entsprechenden Download-Link.

Mono-Framework herunterladen

Die heruntergeladene pkg-Datei durch Doppelklick ausführen und den Installationsanweisungen folgen. Besondere Einstellungen sind nicht erforderlich. Hintergrundinformation: Duplicati wurde unter Windows unter Benutzung des .net-Frameworks entwickelt. Das Mono-Framework stellt die Funktionalität von .net unter Linux und Mac OS zur Verfügung.

Duplicati ist nun installiert. Es läuft als Dienst im Hintergrund, sodass Sicherungen nach Zeitplan automatisch durchgeführt werden, ohne dass Duplicati in einem Fenster geöffnet ist. Die Bedienung von Duplicati erfolgt im Web-Browser. Hierzu wird ein lokaler Web-Server mit installiert. Die Bedienung von Duplicati ist auf allen Plattformen weitestgehend identisch und wird daher im Folgenden nur einmal beschrieben. Außerdem kann Duplicati von einem anderen Rechner ferngesteuert werden, wenn diese Funktion in den Einstellungen freigeschaltet wurde. Das ist gegebenenfalls hilfreich für Administratoren von verteilt aufgestellten Arbeitsplatzrechnern.

Von der oben genannten Web-Seite wird eine .deb-Datei heruntergeladen. Manche Browser bieten direkt ein Ausführen der heruntergeladenen Datei an. Sollte diese Funktion nicht vorhanden sein, starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die .deb-Datei, die Sie mit dem Dateimanager im Download-Ordner finden. Im erscheinenden Fenster können Sie auswählen, wie mit der Datei zu verfahren ist. 

Öffnen von duplicati_xxx.deb

Die Installation beginnt, wenn Sie im nächsten Fenster auf Installieren klicken.

Installieren

Die Installation ist nun installiert. Es läuft als Dienst im Hintergrund, sodass Sicherungen nach Zeitplan automatisch durchgeführt werden, ohne dass Duplicati in einem Fenster geöffnet ist. Die Bedienung von Duplicati erfolgt im Web-Browser. Hierzu wird ein lokaler Web-Server mit installiert. Die Bedienung von Duplicati ist auf allen Plattformen weitestgehend identisch und wird daher im Folgenden nur einmal beschrieben. Außerdem kann Duplicati von einem anderen Rechner ferngesteuert werden, wenn diese Funktion in den Einstellungen freigeschaltet wurde. Das ist gegebenenfalls hilfreich für Administratoren von verteilt aufgestellten Arbeitsplatzrechnern.

Von der oben genannten Web-Seite wird eine .rpm-Datei heruntergeladen. Manche Browser bieten direkt ein Ausführen der heruntergeladenen Datei an; ansonsten starten Sie die Installation durch Doppelklick auf die .rpm-Datei, welche Sie mit dem Dateimanager im Download-Ordner finden. Im erscheinenden Fenster wählen Sie aus, wie mit der Datei zu verfahren ist. 

Öffnen der .rpm-Datei

Die Installation beginnt, in dem Sie im nächsten Fenster auf Installieren klicken.

Installation Fedora

Duplicati ist nun installiert. Es läuft als Dienst im Hintergrund, sodass Sicherungen nach Zeitplan automatisch durchgeführt werden, ohne dass Duplicati in einem Fenster geöffnet ist. Die Bedienung von Duplicati erfolgt im Web-Browser. Hierzu wird ein lokaler Web-Server mit installiert. Die Bedienung von Duplicati ist auf allen Plattformen weitestgehend identisch und wird daher im Folgenden nur einmal beschrieben. Außerdem kann Duplicati von einem anderen Rechner ferngesteuert werden, wenn diese Funktion in den Einstellungen freigeschaltet wurde. Das ist gegebenenfalls hilfreich für Administratoren von verteilt aufgestellten Arbeitsplatzrechnern.

Fedora fertig

Erster Start von Duplicati nach der Installation (alle Betriebssysteme)

Starten Sie Duplicati immer über das Start-Menü bzw. den Programme-Ordner Ihres Betriebssystems.

Der Dialog mit Duplicati läuft im Standard-Webbrowser in einem neuen Tab und kann somit weitestgehend unabhängig vom verwendeten Betriebssystem bedient werden. Holen Sie gegebenenfalls den Web-Browser in den Vordergrund. Nur beim ersten Start von Duplicati nach der Installation erscheint neben stehende Abfrage.

Üblicherweise nutzt man einen Arbeitsplatzrechner für sich alleine und man kann auf No, my machine has only a single account klicken. Andernfalls werden Sie nach dem Klick auf Yes ausgefordert, ein Kennwort für die Web-Oberfläche von Duplicati festzulegen. Hintergrund: Duplicati läuft als Dienst. Ein anderer Benutzer desselben Rechners könnte sonst über die Duplicati-Weboberfläche Zugriff auf die gesicherten Daten anderer Benutzer erlangen. Bitte beachten Sie außerdem, dass sich auch weitere Nutzer an Ihrem Rechner anmelden können, falls dieser in die Windows-Domäne eingebunden ist.

 

 

Erster Start

Nachdem Sie sich zwischen den beiden oben genannten Optionen entschieden haben, werden Sie auf dem Home-Bildschirm von Duplicati weiter geleitet.

Home-Screen

Eine Sicherung hinzufügen

Mit dem Befehl Sicherung hinzufügen in der linken Funktionsübersicht können Sie eine oder mehrere Sicherungs-Jobs anlegen. Diese Sicherungs-Jobs unterscheiden sich unter anderem in der Auswahl der zu sichernden Dateien, dem Zeitpunkt und der Frequenz der automatischen Sicherung, einer möglichen Verschlüsselung der Daten sowie dem Sicherungsziel. Für jeden erstellten Job wird auf dem lokalen Rechner eine eigene Konfigurationsdatei angelegt. Diese kann zu Sicherungszwecken oder zum Zweck der Übertragung auf einen anderen Rechner exportiert werden. Zum schnelleren Zugriff auf die gesicherten Dateien am Sicherungsziel wird pro Job zudem eine Datenbank angelegt (SQLite), ebenfalls auf dem lokalen Rechner.

Wenn Sie die Option Sicherung hinzufügen anklicken, startet der Dialog zum Anlegen eines neuen Sicherungs-Jobs.

Die Option Neues Backup konfigurieren ist bereits voreingestellt. Mit der Option Von einer Datei importieren ist es möglich, auf eine eben erwähnte exportierte Konfigurationsdatei zurückzugreifen. Nach dem Sie auf auf Weiter geklickt haben, können Sie mit den folgenden fünf Schritten alle nötigen Einstellungen für die Sicherung vornehmen. Jeder Schritt erscheint auf einer neuen Seite. Sie können jederzeit zum vorherigen Schritt zurückkehren..

Neue Sicherung

Schritt 1: Allgemeine Sicherungseinstellungen

Name: Dient nur zur Unterscheidung mehrerer Sicherungs-Jobs

Beschreibung: („Description“, wurde wohl vergessen, zu übersetzen) ist optional.

Verschlüsselung: Wird dringend empfohlen. Die Daten werden verschlüsselt auf dem Server-Speicher abgelegt und können auch von einem Administrator nicht eingesehen werden.

Passphrase: In den nächsten beiden Feldern können Sie eine Passphrase wählen, mit der Ihre Daten verschlüsselt werden. Achtung: Diese Passphrase wird nur auf dem lokalen Rechner gespeichert sowie in einer eventuell exportierten Konfigurationsdatei. Die Passphrase wird nicht auf dem Server gespeichert. Ohne Kenntnis der Passphrase kann nicht auf die gesicherten Dateien zugegriffen werden. Die Passphrase ist kein Kennwort, sondern die Daten werden unter deren Benutzung verschlüsselt.

Daher ist es auch nicht mehr möglich, die Passphrase für einen bestehenden Job nachträglich zu ändern.

Allgemeine Sicherungseinstellungen

Schritt 2: Sicherungsziel

Hier können Sie angeben, wo die Daten gesichert werden sollen. Bei einer automatisch nach Zeitplan ablaufenden Sicherung ist darauf zu achten, dass das Sicherungsmedium zu diesem Zeitpunkt auch verfügbar ist. Weil der Objektspeicher des URZ jederzeit verfügbar ist, eignet er sich als Speichermedium. Außerdem ist dieser – im Gegensatz zu einer externen (USB-)Festplatte – nicht in das Filesystem des zu sichernden Rechners eingebunden und daher sicher vor Trojanern.

Im Folgenden finden Sie die nötigen Einstellungen für die Benutzung des URZ-Objektspeichers:

  • Speichertyp: SFTP (SSH) auswählen.
  • Server: client-backups.urz.uni-heidelberg.de
  • Port: 2222 
  • Pfad auf Server: Bitte erstellen Sie für jede Sicherung einen eigenen Ordner. Auch Unterordner sind möglich. Sichert man mehrere Rechner, so empfiehlt es sich, den Ordnerpfad aus Rechnername/Sicherungsname bestehen zu lassen. In unserem Beispiel ist pogo15 der Rechnername und dort die Sicherung mit dem Sicherungs-Job Taegliche Sicherung. Zum Trennen von Ordner und Unterordnern verwendet man einen einfachen Schrägstrich. Verwenden Sie für den Ordnernamen nur Kleinbuchstaben. Die Ordner werden automatisch angelegt. Mit dem endgültigen Löschen eines Sicherungsjobs kann auch der Ordner gelöscht werden, sofern er ansonsten leer ist.
  • Benutzername: Ihre Uni-ID
  • Passwort: das dazugehörige Kennwort

Bitte beachten Sie noch folgende Hinweise:

  • Der Port 2222 ist nur aus dem Netz der Universität Heidelberg aus erreichbar. Auf Rechnern außerhalb den Uni-Netzes muss daher eine VPN-Verbindung aufgebaut werden.

Bevor Sie Weiter gehen, klicken Sie bitte auf "Verbindung prüfen".

Sicherungsziel

Verbindung prüfen

Ob Sie alles richtig eingestellt haben, erfahren Sie mit dem Klick auf Verbindung prüfen. Zuerst übermittelt der Server den Fingerprint seines Zertifikats. Bitte überprüfen Sie diesen. Klicken Sie nur dann auf Ja, wenn hier folgender Schlüssel angezeigt wird:

ssh-rsa 4096 0E:49:4D:85:6D:77:26:08:27:3C:FD:E8:5D:C5:C3:E0

Wird hier ein anderer Fingerprint angezeigt, so brechen Sie den Vorgang bitte ab.

Wird der angezeigte Fingerprint mit Ja bestätigt, so wird er in der Konfigurationsdatei des Sicherungsjobs abgespeichert und in Zukunft bei jedem Start dieses Jobs automatisch überprüft.

Zertifikat

Schritt 3: Quell-Dateien

Hier geben Sie an, welche Dateien bzw. Verzeichnisse gesichert werden sollen. Die Auswahl der Dateien und Ordner nimmt man vor, in dem man sie im Kästchen markiert. Standardmäßig werden Unterordner und Dateien dadurch mitmarkiert.

Sichern Sie nur die Dateien, welche nicht durch Neuinstallation/Reparatur von Windows oder anderer Software wiederhergestellt werden können. Geben Sie zum Beispiel das Windows-Verzeichnis c:\Users bzw. das entsprechende macOS- oder Linux-Verzeichnis mit den eigenen Dateien an. Funktioniert außerdem Windows nicht mehr richtig, ergibt es keinen Sinn, einzelne Dateien aus dem zuvor gesicherten Verzeichnis wiederherzustellen. Sie vermeiden dadurch auch, dass die Sicherung unnötig umfangreich wird. Hierdurch würde der lokale Rechner unnötig belastet werden und darüber hinaus ist auch der Speicherplatz auf dem Objektspeicher endlich.

Schritt 3

Schließen Sie möglichst Dateien von der Sicherung aus, wenn diese gar nicht gesichert werden müssen: Hierzu gehört zum Beispiel die lokale Kopie des HeiBOX-Ordners (meistens unter dem Namen Seafile), da diese Daten schon serverseitig gesichert werden. Das gleiche gilt für alle weiteren mit Synchonisierung arbeitenden Cloud-Dienste, wie z.B. Dropbox, Google-Drive usw. Außerdemsollten unbedingt *pst oder *.ost-Dateien ausgeschlossen werden. Diese gehören zu Outlook, sind sehr groß, ändern sich stetig, müssen aber nicht gesichert werden, wenn Sie ein Exchange-Postfach haben oder über imap auf Ihre Emails zugreifen, da alle Mails auf dem Server verfügbar sind.

Für den Unterordner Anwendungsdaten oder Appdata lässt sich dazu keine allgemeine Aussage machen, da es sehr von der Anwendung abhängt, was in diesem Ordner gespeichert wird.

Dateien oder Ordner kann man von der Sicherung ausschließen, in dem man sie entweder im oberen Fenster abwählt oder weiter unten das Menü "Filter" aufklappt. Hier kann man Dateien ausschließen (Verwendung von * als Wildcard ist möglich, z.B. "*.pst") oder auch bestimmte Ordner ausschließen. 

Es ist sinnvoll, verschiedene Sicherungs-Jobs anzulegen, welche sich bei den Quell-Daten unterscheiden. Somit können diese nach unterschiedlichem Zeitplan, nach unterschiedlicher Wichtigkeit oder Änderungshäufigkeit gesichert werden.

Die Auswahl der Dateien nimmt man vor, indem man das Kästchen daneben markiert.

Hat man seine Auswahl getroffen, geht es mit Weiter zu Schritt 4.

Beispiele für Filter

Schritt 4: Zeitplan

Wenn Sie Ihre Sicherung nicht nur manuell starten möchten, können Sie auch eine automatische Sicherung nach Zeitplan einstellen. Ist der Rechner zum angegebenen Zeitpunkt ausgeschaltet, so wird die Sicherung nachgeholt, sobald der Rechner wieder in Betrieb ist.

Tipp: In den Einstellungen kann man eine Zeitspanne einstellen, die abgewartet wird, bis die nachzuholende automatische Sicherung beginnt. So wird der Rechner nicht gleich zu Arbeitsbeginn durch Duplicati zusätzlich belastet. Duplicati belastet gerade ältere Rechner stark: Die Verschlüsselung erfordert Rechenleistung, und die Festplatte wird durch die vielen Dateizugriffe stark belastet. Deswegen ist eine Sicherung außerhalb der Arbeitszeit anzuraten, aber bitte achten Sie darauf, dass der Rechner nicht ausgeschaltet sein darf.

Falls sich der Rechner außerhalb des Uni-Netzwerkes befindet, ist eine VPN-Verbindung erforderlich. Gerade bei einer Sicherung nach Zeitplan ist darauf zu achten, dass diese VPN-Verbindung zum Zeitpunkt der Sicherung aktiv ist.

Auch dieses Fenster wird mit Weiter abgeschlossen.

Sicherung Schritt 4

Schritt 5: Allgemeine Einstellung

Die Überschrift müsste wohl eigentlich „Optionen“ heißen. 

  • Remote-Volume-Größe: Die Voreinstellung von 50 MB ist für den Objektspeicher ideal und sollte beibehalten werden. Sie bedeutet, dass die Sicherung auf dem Objektspeicher aus einzelnen Dateien zu je 50 MB Größe besteht.
  • Sicherungsaufbewahrung: Hier wird die Einstellung Intelligente Sicherungs-Aufbewahrung empfohlen. Mit zunehmendem Alter werden die Sicherungen ausgedünnt. Im Ernstfall kann auf alle noch existierenden Sicherungen zurückgegriffen werden.
Sicherung Schritt 5

Mit Klick auf Speichern unten im Fenster wird die Erstellung des neuen Sicherungs-Jobs abgeschlossen. Danach erscheint er auf dem Home-Bildschirm.

Die Sicherung wird nun - falls eingestellt - gemäß Zeitplan automatisch ausgeführt und kann auch jederzeit durch Klick auf Jetzt sichern manuell gestartet werden. Durch Klick auf den Namen des Jobs können dessen Einstellungen jederzeit bearbeitet werden. Hier finden sich auch weitere Optionen, zum Beispiel die Möglichkeit, einen Job zu löschen.

Sicherung angelegt

Daten wiederherstellen

Die Wiederherstellung von Dateien oder Ordnern wird vorgenommen, indem Sie auf dem Home-Bildschirm links auf Wiederherstellen klicken. Am einfachsten geht das, indem man einen Sicherungs-Job auswählt. Dann werden dessen Datenbank und dessen Konfigurationsdatei genutzt. Aber eine Wiederherstellung ist auch manuell möglich, wenn weder Datenbank noch Konfigurationsdatei vorliegen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Rechner nach einem Hardwarefehler neu aufgesetzt wurde oder man die Daten auf einen anderen Rechner zurückschreiben möchte. Dies ist übrigens auch eine Möglichkeit, Daten von einem auf den anderen Rechner zu übertragen. Allerdings muss man in diesem Fall alle nötigen Angaben manuell vornehmen.

Nach dem Klick auf Wiederherstellen bekommt man die hier angezeigte Ansicht mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

Direkte Wiederherstellung von Sicherungsdateien: Falls weder Konfigurationsdatei noch Datenbank vorliegen, zum Beispiel wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde oder die Daten auf einen anderen Rechner zurückgeschrieben werden sollen. Man muss dann natürlich alle Angaben zum Speicherort sowie zur Passphrase machen. Das Zurückschreiben dauert außerdem wesentlich länger, als wenn die lokale Datenbank benutzt werden kann.

Aus Konfiguration wieder herstellen: Hier kann man auf eine früher exportierte Konfigurationsdatei zurückgreifen und muss daher weniger Angaben machen als beim vorherigen Punkt.

Darunter werden die vormals erstellten Sicherungs-Jobs angezeigt. Ein Wiederherstellen unter der Nutzung eines Sicherungs-Jobs ist der einfachste und übliche Weg. Wir wählen unser Beispiel „Tägliche Sicherung“ aus und klicken auf „Weiter“:

 

Wiederherstellung von wo?

Schritt 1: Wähle Dateien

Im Feld Wiederherstellen von können SIe aussuchen, auf welche Sicherungsgeneration Sie zurückgreifen möchten, wenn Sie in den Einstellungen der Sicherung zum Beispiel Intelligente Sicherungs-Aufbewahrung gewählt haben. Voreingestellt ist hier die letzte Sicherung.

Im Feld Dateien suchen treffen Sie die Auswahl, welche Dateien Sie zurückschreiben möchten. Vermissen Sie hier eine Datei oder einen Ordner, welche Sie (versehentlich) früher mal gelöscht hatten, so müssen Sie zuerst im Feld Wiederherstellen von eine Sicherungsgeneration auswählen, zu deren Zeitpunkt die Datei/der Ordner noch da war. Hier werden nur die Dateien/Ordner angeboten, welche auch mit diesem Sicherungsjob gesichert wurden. Weiter geht es mit "Fortfahren".

Wähle Dateien

Schritt 2: Wiederherstellungsoptionen

Wohin sollen die Dateien wiederhergestellt werden?: Hier können Sie entweder den gleichen Ort wählen wie bei der Sicherung oder einen anderen angeben. Wählen Sie den gleichen Ort und es gibt dort Dateien gleichen Namens, so können Sie bei Wie sollen bestehende Dateien behandelt werden? angeben, wie damit umgegangen werden soll.

Verzichten Sie bei Berechtigungen auf Schreib-und Leserechte wiederherstellen, so bekommen die wiederhergestellten Dateien die Berechtigungen des übergeordneten Verzeichnisses. So sollte man vor allem dann verfahren, wenn man Dateien wiederherstellt, welche auf einem anderen Rechner gesichert wurden. Auf Linux-Systemen kann es hingegen Sinn machen, diese Auswahl anzukreuzen, weil nur so auch Ausführungsberechtigungen wiederhergestellt werden.

Mit dem Klick auf Wiederherstellen wird der Vorgang gestartet.

Wiederherstellungsoptionen

Die Qualität eines Sicherungs-Tools zeigt sich erst nach erfolgreicher Wiederherstellung. Machen Sie daher eine Notfall-Übung!