AnleitungEinrichtung eines Exchange-Kontos in Thunderbird
Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung eines Exchange-Kontos im E-Mail-Client Thunderbird.
1. Öffnen Sie das Menü.
2. Klicken Sie auf „+Neu“.
3. Wählen Sie „Bestehendes E-Mail-Konto“ aus.
4. Geben Sie Ihren Namen, Ihre dienstliche E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Das Passwort entspricht dem, welches Sie auch für die Anmeldung auf der Exchange Weboberfläche (Linkleister) verwenden.
5. Klicken Sie auf „Manuell einrichten“.
6. Füllen Sie die Einstellungen wie folgt aus:
Posteingangs-Server:
- Protokoll: IMAP
- Hostname: exchange.uni-heidelberg.de
- Port: 143 oder 993
- Verbindungssicherheit: STARTTLS oder TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Benutzername: Ihre Uni-ID/Projektnummer
Postausgangs-Server:
- Hostname: exchange.uni-heidelberg.de
- Port: 587 oder 465
- Verbindungssicherheit: STARTTLS oder TLS
- Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
- Benutzername: Ihre Uni-ID/Projektnummer
Hinweis: Sie können die Server-Einstellungen auch automatisch vom Thunderbird ermittlen lassen, indem Sie unten auf „Erneut testen“ klicken. Dabei wird jedoch unter „Authentifizierungsmethode“ zu Postausgangsserver möglichst die falsche Option „Kerberos/GSSAPI“ eingestellt, was zu einer Fehlermeldung führt. Die richtige Option hier ist „Passwort, normal“, die Sie manuell auswählen können. Mehr Informationen zu den E-Mail-Server-Einstellungen finden Sie auf der verlinkten Seite.
7. Schließen Sie die Einrichtung mit „Fertig“ ab.