ServiceSAP ERP

Universitäres Finanzverwaltungssystem für die kaufmännische Buchführung und Kostenrechnung.

Das SAP Enterprise Resource Planning (ERP)-System dient der kaufmännischen Buchführung und Kostenrechnung an der Universität. SAP ERP besteht aus verschiedenen Modulen, die unterschiedliche Aspekte der Finanzverwaltung abdecken, wie das Beschaffungswesen, die Buchhaltung, die Kostenrechnung oder die Haushaltsüberwachung.

Das Rechenzentrum betreibt für die Universitätsverwaltung eine dreigliedrige Systemlandschaft bestehend aus Entwicklungs-, Test- und Produktivsystem. Seit 2015 ist auch eine weitere Systemlandschaft für die Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg in Betrieb. Die Systeme werden sowohl in der zentralen Verwaltung als auch von den dezentralen Einrichtungen und Instituten genutzt. Das URZ unterstützt die Nutzer:innen bei der Verwendung der Systeme und führt entsprechend den Anforderungen der Fachabteilungen auch Konfigurationsänderungen („Customizing“) und Eigenentwicklungen durch. Derzeit nutzen etwa 600 Nutzer:innen die vom URZ betriebenen SAP ERP-Systeme, davon im Schnitt bis zu 120 gleichzeitig.

• Beschäftigte (mit dem Tätigkeitsfeld Finanzverwaltung und Buchhaltung)

Beschäftigte

• Finanzverwaltung für die eigene Einrichtung: Beschaffungswesen, Buchhaltung, Kostenrechnung, Haushaltsüberwachung
  • Erleichterte Verwaltung durch integrierte Prozesse zwischen unterschiedlichen Modulen des Systems (z.B. Budgetanpassung bei Bestellung)

Den Zugang zu einem SAP-System bekommen Sie, indem Sie Ihren SAP-Benutzerantrag von den fachlichen Verantwortlichen unterschreiben lassen und den Antrag direkt an das Rechenzentrum schicken.

Es gibt drei verschiedene Formulare für das Beantragen eines SAP-Users:

• einen SAP-Benutzerantrag für die Institute
  • einen SAP-Benutzerantrag für die Verwaltung ohne Dezernat 8
  • einen SAP-Benutzerantrag für die Verwaltung im Dezernat 8

Den für Sie relevanten Benutzerantrag finden Sie unter dem bereitgestellten Link.

Schicken Sie den ausgefüllten Antrag anschließend an: sap@urz.uni-heidelberg.de

Sie haben Fragen zu SAP? Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail:

sap@urz.uni-heidelberg.de