Wartung Moodle und heiCAST vom 4.9.2023 8:00 Uhr - 6.9.2023 20:00 Uhr

Auf der Lernplattform Moodle und dem Videoserver heiCAST werden zum Ende des Sommersemester 2023 umfangreiche Updates durchgeführt. Die digitale Lernumgebung der Universität Heidelberg wird damit nachhaltig für innovative Hochschullehre weiterentwickelt und für zukünftige Funktionserweiterungen fit macht.

Im Zeitraum vom 04. September, 8:00 Uhr bis 06. September 2023, 20:00 Uhr werden die Lernplattform und der Videoserver wegen des Updates nicht erreichbar sein. Das Team des Servicebereichs Smart Campus Solutions (SCS) im Universitätsrechenzentrum bemüht sich die Wartungsarbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. Die Ausfallzeiten sind daher möglicherweise kürzer als der genannte Zeitraum. Zur Sicherstellung der Verfügbarkeit wichtiger Inhalte der Lernplattform können diese rechtzeitig im Vorfeld des Updates heruntergeladen werden.

Der Sprung auf die nächsten Versionen von Moodle und heiCAST wird zu diesem Zeitpunkt erforderlich, um auch zukünftig von sicherheitsrelevanten Anpassungen partizipieren zu können und somit die Stabilität der beiden Systeme sicherzustellen. Neben nicht sichtbaren technischen Anpassungen bringt das Update neue Funktionen für Studierende und Lehrende mit sich. An den auf Moodle oder heiCAST gespeicherten Inhalten ändert sich nichts, sodass das Update neben Änderungen des Designs vor allem mit Verbesserungen der Bedienbarkeit einhergeht.

Änderungen der neuen Moodle-Version kurz zusammengefasst:
-        Ein neues Design vereinfacht die Möglichkeiten zum Anlegen, Strukturieren und Bearbeiten von Kursen und Inhalten. Außerdem erleichtert es die Bedienung der Lernplattplattform mit verschiedenen mobilen Endgeräten.
-        Die Funktionen des Dashboards sind erweitert, sodass die eigene Ansicht in Moodle besser an individuelle Anforderungen angepasst werden kann.
-        Der in Moodle integrierte Texteditor wird um Funktionen zur Sicherstellung der Barrierefreiheit erweitert, sodass bspw. Bilder mit einem Alternativtext versehen werden können und der Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarbe überprüft wird. Dies erleichtert den Einsatz sog. Screenreadern auf der Lernplattform, die von Nutzer:innen mit Sehbeeinträchtigten verwendet werden.

Zur Erleichterung der Nutzung der neuen Version der Lernplattform wurden Kurzanleitungen für Lehrende auf Deutsch und Englisch erstellt, die auch Änderungen der wichtigsten Funktionen für Studierende und Lehrende dokumentieren. Nach Abschluss des Updates werden weitere Anleitungen fortlaufend ergänzt.

Alle mit dem Update in Verbindung stehenden Rückfragen zur Bedienung oder zu neuen Funktionen  der Dienste Moodle und heiCAST können über den IT-Service an das Universitätsrechenzentrum gestellt werden.

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Universität Heidelberg für den Bereich Studium und Lehre. Die Plattform ermöglicht Lehrenden virtuelle Kursräume zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen einzurichten, Interaktionen der Teilnehmer:innen zu fördern und auf Videokonferenzen zu verlinken. Über die Plattform können sowohl Materialien und Informationen übersichtlich organisiert als auch Studierende aktiv in die Lernerfahrung einbezogen werden. Dazu können Selbsttests, Forumsdiskussionen, Wikis, Glossare und weitere innovative Inhalte in Moodle eingesetzt werden. Allgemeine Hinweise zur Nutzung der Lernplattform finden sich auf den Seiten des Servicekatalogs: Moodle sowie in dem hierfür erstellten Moodle-Kurs „Anleitungen & Tipps Online-Lehre“. Gemeinsam mit heiCAST, dem Dienst zur Verwaltung audiovisueller Inhalte, sind beide Dienste ein wichtiger Bestandteil der digitalen Lernumgebung der Universität Heidelberg.