07. Dezember 2023 - IT-Sicherheit Start der Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA)

In den vergangenen Wochen wurde mit der Einführung der Mehr-Faktor-Authentifizierung (MFA) an der Universität Heidelberg begonnen, um die Konten und Daten der Universitätsmitglieder besser vor Angriffen zu schützen. Ab dem 15. Dezember wird bei der Anmeldung am zentralen Virtual Private Network (VPN) ein zusätzlicher Faktor notwendig sein.

Laptop mit Anmeldebildschirm und Smartphone mit einem Code darauf. Ein Mensch sitzt auf dem Laptop. Zeichnung.

Ausbau der Informationsangebote

Die Einführung lief bisher reibungslos und viele Nutzer:innen haben bereits zusätzliche Faktoren eingerichtet. Um das Informationsangebot weiter zu verbessern, sind wichtige Rückmeldungen der Nutzer:innen bereits aufgegriffen und auf den Webseiten ergänzt worden.

Zusätzlich bieten wir eine offene Online-Informationsveranstaltung an. Zu dieser sind Sie herzlich eingeladen, sofern Sie noch Informationsbedarf haben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich:

• Mittwoch, den 13. Dezember um 14 Uhr (ca. 30 Minuten) via heiCONF

Mehr-Faktor-Authentifizierung für die Anmeldung am VPN: Was sich für Sie ändert

• Ab dem 15. Dezember 2023 benötigen Sie für die Anmeldung am zentralen Dienst VPN (Virtual Private Network) zusätzlich zu Benutzernamen und Kennwort ein zeitbasiertes Einmalkennwort (TOTP – Time-based one-time password).
  • Dieses wird durch einen Einmalpasswort-Generator, einen sogenannten Token, erstellt.
  • Beim Login lassen Sie sich Ihr zeitbasiertes Einmalkennwort von Ihrem Token anzeigen. Dieses Kennwort geben Sie nach der Eingabe Ihres Benutzernamens und regulären Kennworts zusätzlich als zweiten Faktor ein.
  • Falls Sie noch keinen Token eingerichtet haben, richten Sie sich bitte rechtzeitig Ihren Token ein, um VPN oder per VPN geschützte IT-Dienste auch ab dem 15. Dezember nutzen zu können. Natürlich wird die Einrichtung eines Tokens aus dem Universitätsnetz auch danach jederzeit möglich sein.
  • Die Einrichtung der Token ist bereits möglich, ebenso die Anmeldung am zentralen VPN mit zweitem Faktor.

• Studierende benötigen VPN für den Zugang zu Moodle Exam.
  • Sukzessive werden in den nächsten Monaten weitere Dienste an den MFA-Service angebunden.

So können Sie Ihre Token einrichten und verwalten

Sie können Ihre Token in ca. 10-15 Minuten selbst einrichten und verwalten. Hierzu bietet das URZ die MFA Token Self Service-Plattform LinOTP an.

Alle Anleitungen, weitere Informationen und FAQ finden Sie über den verlinkten Service-Katalog-Eintrag oder den roten Button.

Ein großer Schritt für mehr IT-Sicherheit: Jetzt zusätzlichen Faktor einrichten!

Sollten Sie zusätzliche Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihre:n IT-Beauftragte:n (für Beschäftigte) oder den IT-Service (für Studierende).