16. November 2022 - Software und AnwendungenNeuer Rahmenvertrag für Adobe-Software

Für etliche deutschen Hochschulen lief der mit Adobe vereinbarte Rahmenvertrag 2022 aus. Deswegen wurde für Adobe ein neuer Rahmenvertrag für den Bezug von Mietlizenzen (Adobe Enterprise Term Licence Agreement, kurz „ETLA“) geschlossen. Der neue Vertragszeitraum beginnt am 23. November 2022 und endet am 22. November 2025.

Die Adobe-Produkte an der Universität Heidelberg sind nun als personengebundene Mietlizenzen über das URZ per Formular bestellbar und für drei Jahre gültig. Um mit der Software arbeiten zu können, erhält jede:r Nutzer:in künftig eine eigene Adobe ID. Die Kosten werden Ihnen vom URZ jährlich in Rechnung gestellt.

Sie können unter folgenden Lizenzen wählen:

• Adobe Creative Cloud All Apps (inkl. Adobe Acrobat Professional)
  • Adobe Acrobat Professional DC

Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte dem verlinkten Bestellformular.

Eine Person arbeitet mit einem Grafiktablett an einem Laptop. Um den Laptop herum liegen Farbtabellen, Filzstifte und Skizzen.

Weitere Informationen zu den möglichen Adobe-Produkten und zur Bestellung finden Sie in unserem Service-Katalog.

Sie nutzen Adobe-Produkte und wollen Ihre Lizenz verlängern?

Die aktuelle Vertragsperiode für Adobe-ETLA Mietlizenzen endet am 22. November 2022. Alle Nutzer:innen der bisherigen ETLA-Lizenzen müssen das neue Bestellformular ausfüllen, um damit eine neue Lizenz zu beantragen.

Hinweis: VIP-Lizenzen, die noch kurzfristig diesen Herbst bestellt wurden, sind noch das vereinbarte Vertragsjahr über bis Herbst 2023 gültig, können dann aber keinesfalls verlängert werden. Adobe Stock-Nutzer:innen haben die Möglichkeit, Adobe Stock über die Adobe Creative Cloud All Apps Pro-Lizenz zu nutzen.

Alternativen gesucht?

Die Software von Adobe genügt höchsten professionellen Ansprüchen und ist seit Jahrzehnten Standard im Kreativbereich. Für viele Anwendungsfälle stehen jedoch inzwischen sehr gute Alternativen zu oft deutlich günstigeren Konditionen zur Verfügung:

Affinity Suite: Die Affinity-Produkte des Herstellers Serif haben sich in den letzten Jahren als professionelle Konkurrenz zu Adobe etabliert. Derzeit stehen Affinity Photo (als Alternative zu Photoshop), Affinity Designer (als Alternative zu Illustrator) sowie Affinity Publisher (als Alternative zu InDesign) zur Verfügung. Die Affinity-Softwareprodukte können über den Hersteller als Geräte- oder Nutzerlizenzen mit einmaliger Zahlung bezogen werden und sind danach unbegrenzt nutzbar (kein Mietmodell).

Open-Source-Produkte: In vielen Fällen können auch kostenfreie Open-Source-Produkte eine gute Alternative darstellen. Dabei stehen beispielsweise folgende Tools zur Verfügung:

• Als Alternative zu Photoshop: GIMP, Krita
  • Als Alternative zu Illustrator: Inkscape
  • Als Alternative zu InDesign: Scribus
  • Als Alternative zu Premiere Pro: Kdenlive, Shotcut, Openshot
  • Als Alternative zu Lightroom: RawTherapee, Darktable

PDF-XChange Pro: Mit dem Softwarepaket PDF-XChange Pro lassen sich PDF-Dateien in vielfältiger Weise erstellen, bearbeiten und konvertieren. Für die Software steht eine Campuslizenz zur Verfügung und sie kann von allen Beschäftigten kostenfrei genutzt werden. Bei zentral verwalteten Windows-Rechnern (via MECM) können Sie PDF-XChange Pro einfach über das Software Center installieren.