18. Januar 2022 - ForschungsdatenmanagementData Hour: Die digitale Seminarreihe zum Forschungsdatenmanagement

Das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) stellt viele Wissenschaftler:innen vor große Herausforderungen, bietet aber auch große Chancen – etwa durch die erleichterte Wiederverwendbarkeit von Daten in anderen Forschungsprojekten und -kontexten. Damit der Umgang mit Forschungsdaten kein Buch mit sieben Siegeln bleibt, bietet das Kompetenzzentrum Forschungsdaten (KFD) die Vortragsreihe „Data Hour“ an.

Dreidimensionale Wellen aus Binärzahlen

In praxisorientierten Online-Seminaren werden wichtige Fragestellungen und (Support-)Angebote rund um das Forschungsdatenmanagement von Expert:innen vorgestellt und erläutert. Interessierte Forschende und FDM-Verantwortliche haben die Gelegenheit, konkrete Fragen zu stellen, sich beraten zu lassen und Kontakte zu knüpfen. Die Data Hour findet bereits das zweite Jahr in Folge statt.

Sie sind herzlich eingeladen – keine Anmeldung erforderlich!

Die Teilnahme erfolgt per Browser über den universitären Videokonferenzdienst heiCONF. Sie können einfach über den Konferenzlink mit dem Raumcode hunter legged spied voter trapping teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Informationen finden Sie über den jeweiligen Vortragslink oder in der Gesamtansicht im Veranstaltungskalender des KFD.

Über das Kompetenzzentrum Forschungsdaten

Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten ist eine gemeinsame Service-Einrichtung der Universitätsbibliothek und des Universitätsrechenzentrums Heidelberg. Aufgabe des KFD ist es, die Mitglieder der Universität bestmöglich beim umfassenden und einheitlichen Management von Forschungsdaten zu unterstützen.