Betriebsmeldung - 13 Oktober 2023Änderung an Adobe ETLA-Accounts geplant für den 17.10.2023 zwischen 21:00 und 05:15 CET durch Adobe inkl. möglichem Softwareausfall

am 17.10.2023 wird es zwischen 21:00 und 05:15 CET einen neuen Change für Adobe-Softwarenutzer:innen geben. Die Änderungen betreffen die Admin-Konsole bzw. die User-Accounts des Adobe ETLA-Programmes. Aktuell sind alle Adobe-Accounts, die an der Universität Heidelberg vergeben bzw. vom URZ verwaltet werden, Adobe ETLA-Accounts. Somit sind alle Adobe-Softwarenutzer:innen von diesem Change betroffen.

Bei diesem Change handelt es sich um eine Änderung, welche durch Adobe initiiert wurde und nicht verschoben bzw. abgelehnt werden konnte.

Gegenstand der Änderung ist ein Upgrade auf das neue Adobe ESM (Enterprise Storage Model)-Speichermodell. Hierbei werden auch alle User-Accounts, welche aktuell als „Persönliche Profile“ angelegt sind, zu sogenannten „Business Profile“ umgewandelt. Aktuell sind alle Profile „Persönliche Profile“.

Während der Umstellung ist mit einem ca. 2 bis 3-stündigen Ausfall der Software zu rechnen. Seitens Adobe wurde uns für die Umsetzung der Zeit-Slot zwischen 21:00 und 05:15 CET genannt.

Laut Adobe wird es zu keinerlei Speicherverlust kommen, allerdings empfehlen wir Ihnen dringend, alle Dateien, welche in der Cloud gespeichert sind, vor dem 17.10.2023 zu sichern und anschließend möglichst auf den Adobe-Cloud-Einsatz zu verzichten.

Während des Changes wird Ihr Konto abgemeldet. Sie müssten sich anschließend erneut in der Software anmelden. Bei der Anmeldung kann es dazu kommen, dass Sie:

1.    auswählen müssen, wo Ihre aktuellen Cloud-Daten in Zukunft gespeichert werden sollen. Wir empfehlen, auf die Speicherung in der Cloud zu verzichten. Hier sollte dennoch das Business Profil „PC- LRZ-Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg“ ausgewählt werden (im Beispiel Stark Industries Profile).

• Zum Vollbildmodus wechseln

Adobe: Select a profile to sign in

2.    zwischen zwei oder mehr Profilen wählen können. Um die Software lizenziert und vollumfänglich nutzen zu können, müssen Sie hier das Business Profil „PC- LRZ-Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg“ auswählen (im Beispiel Company Inc).

• Zum Vollbildmodus wechseln

Adobe: Where would you like to move your existing content?

Laut Adobe kann es bei der Migration zu Fehlern kommen, die zu einer vorübergehenden Sperre des Accounts führen. Das Engineering Team von Adobe unterstützt die Abwicklung des Updates und behandelt Fehler als CSO (Critical System Outage) zur sofortigen Lösung. Bitte melden Sie uns daher eventuelle Probleme zeitnah unter Nennung Ihres Log-In Namens an: adobe@urz.uni-heidelberg.de, damit wir die Information weitergeben können.

Wir haben ebenfalls für den Tag des Changes Techniker:innen-Kapazitäten reserviert, um Ihnen möglichst zeitnah zu helfen, sollte es zu offenen Fragen oder Problemen kommen.

Bei Fragen melden Sie sich auch gern vorab bei der genannten E-Mail-Adresse.