22. September 2023 - Ausbildungsbeginn am URZ „Abwechslungsreich und spannend“: Zwei neue Auszubildende

Dimitri Eckert und Tyler Koller, die angehenden Fachinformatiker Systemintegration, blicken erfreut ihrem neuen Berufsalltag entgegen. Am ersten September haben beide ihre Ausbildung zu Fachinformatikern in der Fachrichtung Systemintegration am URZ begonnen. In den nächsten drei Jahren werden sie viele Gelegenheiten haben, die IT an der Universität kennenzulernen und ganz praktisch mit anzupacken.

Das Universitätsrechenzentrum stellt IT-Dienstleistungen für fast 30.000 Studierende und rund 15.000 Mitarbeitende bereit und deckt in der Ausbildung viele Aufgabengebiete ab. Die inhaltliche Vielfalt ermöglicht den Zugang zu zahlreichen unterschiedlichen Technologien und Arbeitsbereichen, die nicht jedes Unternehmen bieten kann: Neben dem Kundensupport im IT-Service und dem Arbeiten in Serverräumen lernen die Auszubildenden auch spezialisierte Anwendungen für Forschung und Lehre, den Hochleistungsrechencluster sowie den Bereich IT-Sicherheit kennen.

„Am URZ  haben die jungen Teammitglieder während der Ausbildung die Chance, genau die Themenbereiche zu finden, die am besten zu ihnen passen“, hebt Ausbildungsleiterin Dr. Carina Ortseifen einen der Vorteile der zentralen Einrichtung hervor. “Wir heißen unsere neuen Teammitglieder sehr herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start bei uns am Rechenzentrum.“

Join our team! Jetzt für den Ausbildungsstart 2024 bewerben

Jedes Jahr bietet das Universitätsrechenzentrum zwei Plätze für die Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in an. Die Ausbildung beginnt am 1. September und dauert drei Jahre. Interessent:innen können sich bereits jetzt bis zum 10. November 2023 für den Ausbildungsstart 2024 bewerben.

IT an der Universität ist genau ihr Ding: Dimitri Eckert und Tyler Koller stellen sich vor

Zwei Menschen stehen außerhalb des URZ Gebäudes

Ich bin mit Computern aufgewachsen und habe schon früh als Hobby meine Computer selbst aufgebaut. Ich wollte auch im Job immer mit IT zu tun haben und konnte bereits berufliche Erfahrungen sammeln, z.B. habe ich im Kino die Server betreut. Mich interessiert das Zusammenspiel von Hard- und Software und am URZ habe ich nun die Gelegenheit, eine große Vielfalt an IT kennenzulernen. Es wird bestimmt nicht langweilig und ist sehr abwechslungsreich. Ich schätze die vielen Perspektiven, die sich mir hier bieten. Außerdem wollte ich etwas machen, das einen gesellschaftlichen Mehrwert bringt - da bin ich an der Uni genau richtig.

Dimitri Eckert (im Bild links)

Mir war schon immer klar, dass ich etwas mit Informatik machen will – das ist einfach genau mein Ding. Es hat mir schon früher Spaß gemacht, mich mit meiner Spielkonsole und später auch mit meinem eigenen PC zu befassen, neue Teile einzusetzen und schließlich den eigenen PC komplett selbst zu bauen. Am URZ habe ich mich beworben, weil ich für meine berufliche Zukunft eine sichere Stelle gesucht habe – die habe ich hier mit Sicherheit, denn die Dienste für die vielen Beschäftigten und Studierenden entwickeln sich ständig weiter und werden immer gebraucht. Ich freue mich besonders auf meine Zeit im Bereich IT-Sicherheit, das ist der Teil, der mich gerade am meisten interessiert. Ansonsten beschäftigte ich mich gerne mit Autos und werde hoffentlich bald mein erstes eigenes fahren.

Tyler Koller (im Bild rechts)

Zusatzqualifikation zur IT-Energieeffizienz

Im zweiten Ausbildungsjahr nehmen die Auszubildenden an einer Weiterbildung zum IHK-Energiescout Rhein-Neckar teil. In einem eigenen Projekt decken sie versteckte Potentiale für mehr Energieeffizienz in der IT-Infrastruktur auf und entwickeln Einsparmaßnahmen, die nicht selten umgesetzt werden und so der ganzen Organisation zu Gute kommen.