Anleitung Ein Exchange-Konto in Outlook ohne das Active Directory einrichten

Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie Ihr Exchange-Konto in der Outlook-App ohne das Active Directory (AD) einrichten können.

Hinweise:

  • Aktuell bietet Microsoft zwei Versionen der Outlook-App an – Outlook (Classic) und Outlook (New). Bitte verwenden Sie aus Datenschutz- und IT-Sicherheitsgründen nicht die Outlook (New)-App, da diese Daten an die Microsoft Cloud übermittelt.
  • Weitere Informationen zu den E-Mail-Servern finden Sie rechts in der Linkleiste.

1. Öffnen Sie „Outlook“ (wenn Sie Office 2021 oder älter verwenden), bzw. „Outlook (classic)“ (wenn Sie ein neueres Office-Paket nutzen).

Starten Sie Outlook (classic)

2. Klicken Sie in der Leiste oben auf die Schaltfläche „Datei“.

Drücken Sie auf „Datei“

3. Im Fenster „Informationen“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Konto hinzufügen“.

Im Fenster „Informationen“ drücken Sie auf die Schaltfläche „Konto hinzufügen“

4. Geben Sie Ihre Exchange-E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden“.

Geben Sie Ihre Mail ein und drücken Sie auf „Verbinden“

5. Wählen Sie unter „Erweitertes Setup“ die Schaltfläche „IMAP“ aus.

Wählen Sie IMAP aus

6. Geben Sie folgende Informationen ein. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“:

Eingehende Mail:
Server: exchange.uni-heidelberg.de
Port: 143
Verschlüsselungsmethode: Automatisch

Ausgehende Mail:
Server: exchange.uni-heidelberg.de
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: Automatisch

Machen Sie in den IMAP-Einstellungen alle Angaben

7. Geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie auf „Verbinden“.

Geben Sie Ihr Passwort ein und drücken Sie dann auf „Verbinden“

8. Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, auf dem Ihre Daten bereits ausgefüllt sind. Bitte achten Sie darauf, dass Sie unter „Benutzername“ Ihre Uni-ID oder Projektnummer im Format ad\<Uni-ID/Projektnummer> ausfüllen sollen, nicht Ihre E-Mail-Adresse. Im Beispiel auf dem Screenshot wäre das: ad\xy123

Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Passwort korrekt eingegeben ist und setzen Sie ein Häkchen bei „Speicher dieses Passwort in der Passwortliste“. Wenn Sie diese Option nicht auswählen, kann es möglicherweise zu Fehlern bei der Konfiguration der Post-Server kommen. 

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „OK“.

Vergessen Sie nicht, dass Passwort zur Passwortliste hinzuzufügen

9. Sie bekommen im Anschluss eine Meldung angezeigt, die Ihnen mitteilt, dass die Einrichtung erfolgreich war. Klicken Sie unten auf die Schaltfläche „Vorgang abgeschlossen“.

Drücken Sie auf „Vorgang abgeschlossen2“