AnleitungheiBOX: Gruppen

Diese Anleitung schließt an die Einführung zu heiBOX an. Im Folgenden erfahren Sie alles über das Erstellen von neuen Gruppen, die Verwaltung von Gruppenmitglieder:innen und das Teilen von Bibliotheken in Gruppen. Hier eine inhaltliche Übersicht:

  • Neue Gruppe erstellen
  • Gruppenmitglieder:innen verwalten
  • Bibliotheken mit anderen Gruppen teilen

 

Neue Gruppe erstellen

Screenshot: heiBOX:Gruppen_Schritt1

Gruppen bieten eine einfache Möglichkeit Dateien und Bibliotheken an mehrere Nutzer:innen auf einmal zu teilen. Um eine Gruppe zu erstellen gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Melden Sie sich an der Weboberfläche der heiBOX an.

2. Klicken Sie im Seitenmenü auf Für meine Gruppen.

3. Klicken Sie auf Alle Gruppen.

4. Sie gelangen zu einer Übersicht aller Gruppen in denen Sie Mitglied sind.

5. Klicken Sie oben auf den Button Neue Gruppe.

6. Geben Sie der Gruppe einen Namen und klicken Sie auf Absenden.

7. Nachdem die Gruppe erstellt wurde klicken Sie auf den Gruppennamen in der Übersicht oder im Seitenmenü Alle Gruppen und dann den Namen Ihrer Gruppe.

8. Sie gelangen zur Übersicht der Gruppe. Hier sehen Sie Bibliotheken die für die Gruppe freigegeben wurden.

Gruppenmitglieder:innen verwalten

Um die Mitglieder:innen Ihrer/einer Gruppe verwalten zu können muss die Gruppe Ihnen gehören (Rolle Eigentümer:in) oder Sie müssen über die Rolle Administration innerhalb der Gruppe verfügen.

1. Melden Sie sich an der Weboberfläche der heiBOX an.

2. Klicken Sie im Seitenmenü auf Für meine Gruppen.

3. Klicken Sie auf den Namen der Gruppe.

4. Mit einem Klick auf das Zahnrad und dann Mitglieder:innen verwalten öffnet sich ein neuer Dialog. Es werden alle Mitglieder:innen der Gruppe angezeigt.

Entfernen: Mit einem Klick auf das kleine x neben dem Benutzernamen können Sie Mitglieder:innen aus der Gruppe entfernen.

Einladen: Tippen Sie den Namen des:der Nutzer.innen ein die Sie einladen möchten und klicken Sie auf Absenden. Sie können mehrere Nutzer:innen auf einmal einladen. Die ensprechenden Nutzer:innen sind der Gruppe als normale Mitglieder:innen hinzugefügt. Sollen diese über Adminstratorrechte für die Gruppe verfügen, ändern Sie bitte die Rolle des:der Nutzer:innen auf Administration.

Bibliotheken mit anderen Gruppen teilen

Wenn Sie mehr zu den Themen „Bibliotheken mit anderen Nutzer:innen teilen" & "Up- und Download-Links für Bibliotheken“ wissen wollen, dann lesen Sie bitte die Anleitung „heiBOX: Einführung“.

Um Bibliotheken mit anderen Gruppen zu teilen, wählen Sie die Option Freigabe für Gruppen im Seitenmenü aus. Die folgenden Schritte ensprechen denen der Freigabe für Benutzer:innen (Folie 14), mit dem Unterschied, dass Sie die entsprechende(n) Gruppe(n) statt Nutzer:innen angeben müssen. Nach Klick auf Absenden wird die Bibliothek mit allen Mitglieder:innen der angegebenen Gruppe(n) geteilt.