Anleitung Einrichtung von eduroam unter MacOS
Diese Anleitung zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich mit Ihrem MacOS-Gerät mit dem Netzwerk eduroam verbinden können.
1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist (via mobiles Netz, UNI-WEBACCESS...).
2. Geben Sie "https://cat.eduroam.org/" in die Adressleiste von Ihrem Browser ein um zur Eduroam-Website zu gelangen und klicken Sie auf die große blaue Schaltfläche.

3. Tippen Sie „Heidelberg“ in die Suchleiste ein, wählen Sie „Universität Heidelberg“ aus und klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche.

4. Tippen Sie auf den Button „eduroam“, um die Eduroam-Installation herunterzuladen. Danach auf den „Weiter“ Button.

5. Danach öffnet sich ein Hinweis dass das Profil geladen wurde, drücken sie auf „Ok“.

6. Öffnen Sie die Einstellungen -> Allgemein -> Geräteverwaltung

7. Öffnen Sie das Profil „eduroam“.

8. Klicken Sie unten links auf „Installieren“.

9. Klick Sie dannn auf „Fortfahren“, um das Sicherheitszertifikat zu installieren.

10. Geben Sie Ihren Benutzungsnamen (Uni-ID mit "@uni-heidelberg.de") und Ihr Passwort ein. Drücken Sie anschließend auf „Installieren“.

11. Nun können Sie in den WLAN-Einstellungen mit eduroam auf die Internetverbindung zugreifen.