Servicebereich Service, Support & Sicherheit (S³)

Leistungen

 

  • Datennetz
    Betrieb, Ausbau und Instandhaltung des kompletten Datennetzes der Universität Heidelberg. Hierzu gehören neben der kabelgebundenen Infrastruktur auch alle WLAN-Access-Points.

  • Data-Center
    Betrieb und Überwachung der zentralen Data-Center der Universität Heidelberg.

  • Druckservice
    Erstellung von Poster in Standard- und Premium-Qualität können erstellt werden. Herstellung von 3D-Drucken.

  • Groupware- und Maildienste
    Administration, Überwachung, Störungsbeseitigung und Beratung von Collaborationsplattformen, Mailsystemen und Mail-Security (Spam, Antivirus,…)

  • IT-Service-Center
    Ihre erste und direkte Anlaufstelle bei Fragen und Problemmeldungen zu allen Diensten des Universitätsrechenzentrums (URZ) - das IT-Service-Center

  • IT-Sicherheit
    Proaktive Unterstützung bei allen Fragen zur IT-Sicherheit

  • IT-vor-Ort-Service
    Professioneller IT-Service an angeschlossenen universitären Einrichtungen.

  • Netzwerkdienste
    Betrieb und Administration von Domain-Name- und DHCP-Service. Bereitstellung von Zugangsschnittstellen über Virtual-Private-Network (VPN), Education-Roaming (eduroam) und WEBACCESS

  • Server-Dienste
    Betrieb und Wartung von zentralen Virtualisierungs- und Speicherumgebungen sowie Software-Deployment von Clients in PC-Pools und Instituten der Universität.

  • Telefonie
    Administration (Bestellung, Änderung, Beauftragung), Überwachung, Störungsbeseitigung und Beratung von Telekommunikationsdiensten sowie Bestellung, Änderung und Beauftragung von Mobilfunkverträgen für Beschäftigte.

  • Telefonvermittlung und interne Auskunft
    Vermittlung aller eingehender Anrufe bei der zentralen Rufnummer 06221/54-0 mit den entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Vermittlung von Sonderrufnummern.

Projekte

  • IT-Service-Portal
    Einrichtung und stetige Verbesserung des IT-Service-Portals zur Unterstützung aller Nutzerinnen und Nutzer der Dienste des Universitätsrechenzentrums.

  • Voice over IP
    Umzug der Voice-over-IP-Serverstruktur inkl. aller anhängenden zentralen Voice-Serverdiensten (Voicemail, Service-Portal, Call-Center) auf eine neue virtuelle Umgebung