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ServiceLAN und WLAN für Tagungen

Bereitstellung eines LAN- und WLAN-Zugangs für Veranstaltungen an der Universität.

Für Tagungen an der Universität Heidelberg kann das Rechenzentrum bei Bedarf einen Internetzugang über LAN und/oder WLAN für die Teilnehmer:innen zur Verfügung stellen. An den meisten Veranstaltungsorten können Tagungen über die vorhandene WLAN-Infrastruktur bedient werden. In Einzelfällen können auch zusätzliche WLAN-Accesspunkte eingerichtet werden. Über speziell eingerichtete Tagungsaccounts erhält jede:r Teilnehmer:in einen eigenen Zugangscode (Account und Passwort) zum WLAN und einigen PC-Pools für den Zeitraum der Tagung.

Zielgruppe

  • Beschäftigte (als Veranstalter:innen)
  • IT-Beauftragte (zuständig für die veranstaltende Einrichtung bzw. das veranstaltende Institut)

Nutzen

  • Flexible LAN- und WLAN-Zugänge für Ihre Veranstaltung an der Universität
  • Bedarfsorientierte Erweiterungen der LAN-/WLAN-Infrastruktur am Veranstaltungsort

Zugang und Voraussetzungen

1. Klären Sie, ob die Besucher:innen evtl. schon eine Zugangsmöglichkeit haben.

Im Bereich von Wissenschaft und Forschung ist mittlerweile eduroam Standard, d.h. bei wissenschaftlichen Tagungen kann davon ausgegangen werden, dass ein großer Teil der Teilnehmer/innen keinen Tagungsaccount benötigt. Die Teilnehmer:innen haben häufig ihre Geräte schon konfiguriert und können wie gewohnt das Internet benutzen. Es ist kein administrativer Aufwand nötig.

Für Gäste im Institut, kleinere Tagungen/Sitzungen oder wenn es schnell gehen muss, kann der jeweilige IT-Beauftragte online Projektaccounts erstellen.

2. Beantragen Sie Tagungsaccounts für alle, die eduroam nicht nutzen können.

Das Rechenzentrum stellt veranstaltenden Einrichtungen bei rechtzeitiger Beantragung für die Tagungsteilnehmer:innen spezielle Tagungsaccounts bereit. Mit diesen Accounts kann die WLAN-Kennung (SSID) „UNI-WEBACCESS“ verwendet werden, die über alle fest installierten WLAN-Hotspots auf dem Campus verfügbar ist. Auch an Rechnern in konformen PC-Pools können sich die Teilnehmer:innen mit diesen Tagungsaccounts einloggen. Um zu klären, ob die WLAN-Abdeckung in den Veranstaltungsräumen ausreicht, tauschen Sie sich am besten mit den Raumverantwortlichen aus oder kontaktieren bei Bedarf den IT-Service.

3. LAN-Anschlüsse fehlen? WLAN-Verbindung vor Ort zu schwach? Kontaktieren Sie uns!

Sollten die vorhandenen Zugangsmöglichkeiten nicht ausreichen oder etwa die WLAN-Abdeckung in den Veranstaltugnsräumen zu schwach sein, unterstützen wir Sie gerne durch einen temporären Ausbau der LAN/WLAN-Infrastruktur vor Ort, soweit es die räumlichen Gegebenheiten zulassen. Schicken Sie dafür mindestens drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail auf Tagungs-LAN/WLAN-Unterstützung an den IT-Service. Bitte machen Sie darin die folgenden Angaben:

  • Ihr Institut
  • Ihr:e IT-Beauftragte:r
  • Tagungsstitel- und datum
  • Tagungsort (Gebäude)
  • Anzahl erwarteter Teilnehmer:innen

Kurzfristigere Anfragen versuchen unsere Netzwerk-Expert:innen zu bearbeiten, eine Umsetzung kann jedoch nicht garantiert werden. Denken Sie daran, parallel zu Ihrer Anfrage für den technischen Ausbau auch Tagungsaccounts für Ihre Teilnehmer:innen zu beantragen (siehe Schritt 2).

Technische Informationen

Netzwerkanschlüsse über Kabel mit 1 Gb/s können in Eingangsbereichen oder in mobil aufgebauten Tagungsbüros angeboten werden. Für ein Tagungsbüro kann auch ein Anschluss an das Institutsnetz realisiert werden. Über lange LWL-Leitungen (300m und 200m) können Bereiche angeschlossen werden, die weit ab vom Gebäude liegen. Die Leitungen sind trittfest und gegen Wasser unempfindlich. Das Vorhandensein eines passenden PC-Pools erfragen Sie am besten vorab beim Verantwortlichen für den Veranstaltungsort.