ServiceTagungsaccounts

Nutzerzugänge für Tagungen und andere Veranstaltungen.

Tagungen erfordern einen schnellen und verlässlichen Internetzugang am Veranstaltungsort. In vielen Räumlichkeiten der Universität steht daher für Tagungsteilnehmer:innen von Veranstaltungen, die von der Universität (mit-)organisiert werden, das weltweit verbreitete eduroam-Netzwerk zur Verfügung. Für Teilnehmer:innen, die nicht auf eduroam zugreifen können, stellt das URZ auf Antrag durch den Veranstalter oder einen IT-Beauftragten individuelle Tagungsaccounts bereit.

• Teilnehmer:innen an Tagungen und Konferenzen

Nutzen

Teilnehmer:innen an Tagungen und Konferenzen

Diese Accounts gelten für die Dauer der Veranstaltung (die von der Universität veranstaltet oder mitorganisiert wird) und erlauben die Nutzung des WLANs "UNI-WEBACCESS", sofern dieses keine Einschränkung auf einen bestimmten Nutzer:innenkreis hat. Es muss keine Software für die Nutzung installiert werden.

Zugang und Voraussetzungen

Ein Tagungsaccount kann nur vergeben werden, sofern WLAN „UNI-WEBACCESS“ vorhanden ist. Sollte am Tagungsort kein WLAN vorhanden sein, kann das URZ bei rechtzeitiger Planung mit der Installation eines Tagungs-LANs die Veranstalter unterstützen. Bitte beachten Sie dazu die weiterführenden Informationen und den verlinkten Service „LAN und WLAN für Tagungen“.

Bei kleinen Veranstaltungen bis zu 10 Teilnehmenden können die Teilnehmer:innen das öffentliche WLAN „Heidelberg4you“, das die Universität in Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg anbietet, nutzen. Für Tagungen am Universitätsklinikum können sie das Patienten-WLAN nutzen.

Beantragung

Die Accounts können nur die Tagungs-Organisatoren über die IT-Beauftragten der Einrichtung beantragen, in der die Veranstaltung stattfindet bzw. die sie organisiert. Jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin wird ein eigener Account inklusive Passwort zugeteilt. Das Passwort kann nicht geändert werden. Ist dies aus Sicherheitsgründen nötig, sperren wir den Zugang und der oder die Teilnehmer:in erhält einen neuen Account. Einen Antrag für einen Internetzugang bei Tagungen können Sie über das verlinkte Formular erstellen.

Zeitlicher Vorlauf

Damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können, sollte der Antrag mindestens 15 Arbeitstage vor der Veranstaltung gestellt werden. Bei später gestellten Anträgen bemühen wir uns, die Einrichtung rechtzeitig abzuschließen, können dies aber nicht garantieren.

Accounts und Passwörter

Die bzw. der Antragsteller:in ist für die Verteilung der Accounts an die Teilnehmer:innen zuständig. Dazu liefern wir die Accounts und Passwörter in einer Excel- oder CSV-Datei. Diese können Sie bequem per Textverarbeitung z. B. für Badges verarbeiten. Die Antragsteller:innen müssen außerdem bei Rückfragen die Personen benennen können, an die Accounts vergeben wurden. Mit der Verwendung des Accounts erkennen die Teilnehmer:innen die Ordnungen des Universitätsrechenzentrums an.