ServiceLimeSurvey

LimeSurvey-Update

21.02.2024: Im Dashboard von LimeSurvey wird angekündigt, wann das Löschen abgelaufener Umfragen (entsprechend der Nutzungsbedingungen) erfolgt.

Online-Umfragen für Verwaltung, Studium, Lehre und Forschung planen, durchführen und auswerten.

Mit dem Online-Umfragesystem LimeSurvey können Online-Umfragen erstellt und durchgeführt werden. Eine Auswertung der Umfrageergebnisse ist ebenso möglich wie der Export der Daten im CSV- oder Excel-Format. Die Software-Lösung wird an der Universität Heidelberg gehostet.

• Studierende
  • Beschäftigte
  • Forschende
  • Lehrende
  • Promovierende

Nutzen

Studierende

• z.B. wissenschaftliche Umfragen für Haus- oder Abschlussarbeiten

Beschäftigte

• z.B. abteilungsinterne Umfragen

Forschende

• z.B. wissenschaftliche Umfragen für Forschungsprojekte

Lehrende

• z.B. Umfragen im Rahmen einer Lehrveranstaltung (nicht jedoch zur Lehrevaluation)

Promovierende

• z.B. wissenschaftliche Umfragen für das Promotionsvorhaben

Zugang und Voraussetzungen

Die Software kann für ganz unterschiedliche Anwendungsfälle in Verwaltung, Studium, Lehre und Forschung genutzt werden, nicht jedoch für Lehrevaluationen oder private und kommerzielle Zwecke.

Bevor Sie Ihre Umfrage erstellen können, müssen Sie über das verlinkte Formular einen schriftlichen Antrag auf Registrierung (für die Nutzung von LimeSurvey als Umfrageadministrator) stellen und bestätigen, dass Sie die Nutzungsbedingungen zur Kenntnis genommen haben und anerkennen.

Der Datenschutzinformation können Sie entnehmen, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Tabellenfilter

FrageAntwort
Kann ich in die Einladungs-E-Mail ein PDF-Dokument anhängen?
Nein, LimeSurvey erlaubt keinerlei Dateianhänge bei den Einladungsmails. Sie können die gewünschten Dokumente allerdings in einer heiBOX-Bibliothek ablegen und die Download-Links in den Einladungstext einfügen. Dieses Vorgehen spart gleichzeitig Platz auf dem Mailserver.
Was soll ich tun, wenn eine LimeSurvey-Umfrage noch aktiv ist, ich als deren Eigentümer:in aber die Universität (oder den Aufgabenbereich) verlassen muss?

Übergeben Sie die Eigentumsrechte für die Umfrage an eine:n andere:n LimeSurvey-Umfrageadminstrator:in.

Wenn Sie sich mit dem neuen Eigentümer eine LimeSurvey-Benutzergruppe teilen, können Sie das selbst über den Menüpunkt „Allgemeine Einstellungen“ vornehmen.

Sollte keine Benutzergruppe eingerichtet worden sein, übernehmen das die LimeSurvey-Administratoren am URZ für Sie. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an den IT-Service des URZ (it-service(at)uni-heidelberg.de) mit Kopie (CC) an den zukünftigen Eigentümer und Angabe der Umfrage-ID und der Uni-ID des neuen Eigentümers.

Nach der Übergabe müssen Sie dann noch über den Menüpunkt „Allgemeine Einstellungen“ den Namen des Umfragebesitzers, den Administratornamen sowie die Administrator- und die Bounce-E-Mail-Adressen anpassen.

Lassen sich Umfragen mit dem Corporate Design der Uni anlegen?
Ja! Verwenden Sie dazu die Design-Vorlage „fruity“ mit der Variante „Apple Blossom“.

In dieser Vorlage wurde das Logo integriert, und die Farben sind denen des Original-CD sehr ähnlich.