SoftwareSOLIDWORKS

3D-CAD-Software für physikalische Simulationen.

SOLIDWORKS ist eine 3D-CAD-Software mit umfangreichen, integrierten Funktionen für physikalische Simulationen. Sie steht als Lehr-Edition (für die Anwendung durch Lehrende und Studierende bis einschließlich zur Masterarbeit an der Universität) zur Verfügung.

SolidWorks Simulation ist keine Multiphysics-Simulation (mehrere Simulationsarten gleichzeitig), aber es ist sehr leicht, verschiedene Simulationen zu kombinieren, z.B. Druckergebnisse aus einer Strömungssimulation in einer Festigkeitsstudie zu übernehmen.

Zusätzlich optional erhältlich sind:

• SolidCAM
  • SOLIDWORKS Electrical:
    • SOLIDWORKS Electrical Schematics
    • SOLIDWORKS Electrical 3D

• SOLIDWORKS Composer

SOLIDWORKS gibt es als Lehr-Edition.

Die aktuelle Version der Version für Studium und Lehre trägt die Bezeichnung SOLIDWORKS Lehr-Edition 2020/2021. In der neuen Version ist auch SOLIDWORKS Electrical integriert.

Lehr-Edition

• Studierende (bis einschließlich Masterarbeit)
  • Beschäftigte, die im Bereich der Lehre tätig sind

Zu Lehre zählen hier auch die Masterarbeiten, jedoch nicht Doktorarbeiten. Für Doktorarbeiten und andere Forschungstätigkeiten muss die SOLIDWORKS Forschungslizenz (Academic Research License) verwendet werden.

Nutzen

Integrierte Funktionen:

• 3D CAD: Bauteile, Baugruppen, Fertigungszeichnungen
  • Festigkeitssimulation, inkl. Ermüdung, nicht-Linearität
  • Thermische Simulation
  • Strömungssimulation, inkl. extra Funktionen und Bibliotheksteile für HVAC und Kühlung von Elektronik
  • Kinematische Simulation
  • Umweltverträglichkeitssimulation
  • Fertigbarkeitsprüfung für Spritzguss-, Dreh- und Frästeile
  • Fertigungskostenkalkulation für Blech-, Dreh- und Frästeile

Zugang und Voraussetzungen

Bei Interesse an SOLIDWORKS wenden Sie sich einfach per E-Mail an den IT-Service des URZ.

Lehr-Edition

Für Studierende ist die Lizenz kostenlos. Institute, die SOLIDWORKS in der Lehre einsetzen wollen, können sich gegen einen Unkostenbeitrag am Lizenzvertrag beteiligen.

Technische Informationen

SOLIDWORKS ist für Windows und MacOS verfügbar.