SoftwareMATLAB / Simulink

Programmierung und numerische Berechnungen.

MATLAB ist ein umfangreiches Softwarepaket der Firma MathWorks für die Verarbeitung von numerischen Daten. Neben dem Basispaket MATLAB, immer in der neuesten Version, umfasst das Paket auch Simulink sowie über 100 Toolboxen. Simulink ist ein Zusatzprodukt zur Modellierung von Systemen. Toolboxen sind Funktions-Bibliotheken zu speziellen Themenbereichen.

• Studierende
  • Beschäftigte (auch Beschäftigte der Universität im Klinikum, die Verwendung der Lizenzen ist allerdings nur auf universitären Rechnern gestattet)

Bitte beachten Sie vor Verwendung der Software die Hinweise zu den Lizenzbedingungen (siehe Link).

• Entwicklungsumgebung für iterative Analysen und Entwicklungsprozesse mit einer Programmiersprache für Matrizen-basierte Mathematik
  • Datenanalyse, -modellierung und -visualisierung, Algorithmenentwicklung
  • Mögliche Anwendungsgebiete sind Machine Learning, Deep Learning, Robotik, Bildverarbeitung, uvm.

Die Landeslizenz wurde für drei Jahre abgeschlossen und endet zum 31.03.2026.

Für Beschäftigte in den Einrichtungen der Universität (TAH Campus Option) stehen im Rahmen der Landeslizenz vergünstigte

• Individuallizenzen sowie
  • Netzwerklizenzen

zur Verfügung.

Hinweis: Beschäftigte der Universität, die im Klinikum arbeiten, dürfen MATLAB zwar verwenden, es aber nicht auf klinikumseigenen Rechnern installieren.

Für Studierende der Universität Heidelberg (TAH Student Option) stehen kostenfreie Studierendenlizenzen zur Verfügung.

Studierendenlizenzen

Diese Lizenzen sind kostenfrei und können über das verlinkte Webformular beantragt werden. Die Software wird direkt über das MathWorks-Portal heruntergeladen.

Der Lizenzkey muss jährlich neu angefordert werden. Die Geltungsdauer eines Lizenzkeys ist jeweils ab Bestelldatum bis zum darauffolgenden 31. März.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der neuen Landeslizenz werden spätestens zum 30. April 2023 alle alten Lizenzen deaktiviert. Bis dahin können Sie Ihre alte Lizenz nutzen und müssen dann eine neue beantragen.

Individuallizenzen für Beschäftigte

Für Bestellungen verwenden Sie bitte das verlinkte Bestellformular. Um die Software zu installieren, legen Sie sich einen MathWorks-Account an bzw. loggen Sie sich in Ihren bestehenden Account ein. Der erforderliche Lizenzkey wird zugewiesen, sobald Ihre Bestellung im URZ eingegangen ist und geprüft wurde.

Bitte beachten Sie: Aufgrund der neuen Landeslizenz werden spätestens zum 30. April 2023 alle Lizenzen deaktiviert, für die kein Bestellformular eingegangen ist.

Netzwerklizenzen

Über den Bestellprozess von Netzwerklizenzen informieren wir in Kürze auf dieser Seite. Bis zum 30. April 2023 können vorhandene Netzwerklizenzen weiter betrieben werden.

Bitte beachten Sie vor Verwendung/Installation der Software die Hinweise zu den Lizenzbedingungen (siehe Link).

Kosten

Lizenzen für Studierende sind kostenfrei. Die Kosten für Einzelplatzlizenzen für Beschäftigte entnehmen Sie bitte dem Bestellformular.