ServiceheiVOL-u

Bitte vorrangig heiBOX verwenden

Homelaufwerk für gemeinsam genutzte Arbeitsplatzrechner und PC-Pool-Rechner.

Über den Dienst heiVOL werden netzwerkbasierte Homelaufwerke zur Verfügung gestellt. Diese dienen im Wesentlichen der zentralen Speicherung von persönlichen Dateien bei PC-Pool-Rechnern oder Arbeitsplatzrechnern, welche von mehreren Personen genutzt werden. Standardmäßig stehen 10 GB Speicherplatz pro Homelaufwerk zur Verfügung.

Die Homelaufwerke befinden sich unter folgender Adresse (CIFS-Share): \\heivol-u.ad.uni-heidelberg.de\home\<Initiale von Uni-ID>\<Uni-ID>

Hinweis: Derzeit werden keine neuen Homelaufwerke mehr automatisch angelegt. Für die Speicherung von persönlichen Daten empfehlen wir unseren Cloud-Speicher-Dienst heiBOX.

• Beschäftigte
  • Studierende
  • Mitglieder und Angehörige der Universität (mit Uni-ID oder Projektnummer)

Beschäftigte

• Speicherung persönlicher Daten auf dem zentralen, ausfallsicheren Speichersystem des Rechenzentrums
  • Zugriff auf persönliche Daten auch an von mehreren Personen genutzten Rechnern

Studierende

• Zugriff auf persönliche Daten auch an PC-Pool-Rechnern

Aktuell werden keine Homelaufwerke mehr automatisch erstellt. In Ausnahmefällen kann bei Bedarf die Einrichtung eines Homelaufwerks unter Angabe der Uni-ID beim IT-Service beantragt werden.

Bei der Nutzung entsprechend konfigurierter PCs (Arbeitsplatzrechner mit mehreren Benutzer:innen oder PC-Pool-Rechnern) wird das Homelaufwerk zumeist automatisch eingebunden. Ansonsten ist ein Zugriff über die folgenden Adressen möglich:

• Windows: \\heivol-u.ad.uni-heidelberg.de\home\<Initiale von Uni-ID>\<Uni-ID>
  • MacOS und Linux: smb://heivol-u.ad.uni-heidelberg.de/home/<Initiale der Uni-ID>/<Uni-ID>

Die Einrichtung des Homelaufwerks auf dem eigenen Rechner ist im Detail in der verlinkten Anleitung beschrieben.