Einrichtung eines Druckers unter Mac OS X zum Drucken auf den Druckserver

Bitte installieren Sie vor der Einrichtung des Druckers die entsprechenden Druckertreiber.

Besuchen Sie hierzu die Seite http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re1/ und suchen Sie nach dem passenden Multifunktionsgerät und Ihrer macOS-Version.

Diese Anleitung wurde an einem Gerät mit macOS 10.11.6 & macOS 10.12.3 erstellt und erfolgreich getestet.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 1

Systemeinstellungen öffnen und den Punkt “Drucker & Scanner” aufrufen.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 2

Den “+” Knopf klicken, um einen neuen Drucker hinzuzufügen.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 3

Anpassen der Ansicht des “Hinzufügen”-Dialoges, um auf den Eintrag “Erweitert” zugreifen zu können.

Rechtsklick auf die Symbolleiste und den Eintrag “Symbolleiste anpassen …” auswählen.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 4

Schaltfläche “Erweitert” in die Symbolleiste ziehen.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 5

Schaltfläche “Erweitert” anklicken.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 6

Im Feld “Typ” den Eintrag “Windows printer via spools” auswählen.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 7

Feld “Gerät” auf “Anderes Gerät” eingestellt lassen.

Im Feld "URL:” die Server-Adresse und den Druckernamen eingeben: 

smb://inepro.ad.uni-heidelberg.de/RICOH_INEPRO

Feld “Name” kann frei vergeben werden.

Druckertreiber entsprechend dem Modell vor Ort auswählen.

Einrichtung mit “Hinzufügen” abschließen.

Screenshot: Druckereinrichtung MacOS 8

Sobald der erste Druckauftrag an den neu eingerichteten Drucker abgeschickt wird, erscheint die Nutzeranmeldung.

Der Radio-Button “Registrierter Nutzer” muss ausgewählt sein.

Active Directory Nutzerkennung (das Backslash-Zeichen erzeugt man, in dem man die Tastenkombination Shift+Alt+7 drückt) “ad\Nutzername” und das zugehörige Passwort eingeben.

Wichtig: Bitte setzen Sie den Haken bei “Passwort im Schlüsselbund sichern”, so werden Sie bei zukünftigen Druckaufträgen nicht mehr zur Eingabe ihrer Kennung aufgefordert.

Mit “OK” bestätigen.

Der Drucker ist nun erfolgreich eingerichtet und kann verwendet werden.​
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Ausdruck

Das Drucken funktionioniert anschließend von jedem der dezentral aufgestellten öffentlichen Kopierer oder Drucker. Nach Anmeldung mit Ihrer Uni-ID (oder Ihrer URZ-Kennung) erhalten Sie eine Liste aller Ihrer Dokumente auf dem Druckserver. Das zu druckende Dokument können Sie einfach zum Drucken auswählen. Bitte vergessen Sie dabei nicht Ihre Campus-Card, sonst wird kein Papier bedruckt.