icon-symbol-logout-darkest-grey

25. Mai 2020 - Collaboration und digitale LehreheiCONF: Neue Regeln für Raumlinks und Zugangscodes

Zwei Updates erhöhen ab sofort die Sicherheit der heiCONF-Räume und heiCONF-Audimax-Hörsäle.

  • Bei der Erstellung eines neuen Raumes wird eine zufällige Buchstaben- und Zahlenkombination für den Raumlink generiert, die völlig unabhängig vom Usernamen ist. Bisher war es mit einem höheren Aufwand möglich, gezielt Räume von bestimmten Personen zu erraten. Durch die längeren Raum-IDs, die nun auch keinen Rückschluss auf den:die Nutzer:in zulassen, ist dies jetzt nicht mehr möglich.
     
  • Eine weitere Verbesserung stellt die Änderung der Raumzugangscodes dar. Diese werden nun nicht mehr aus sechs Zahlen, sondern fünf Wörtern in Form eines Phantasiebegriffs gebildet. Die neue hohe Passwortkomplexität bietet eine erhöhte Sicherheit für Räume.

Die aktuell bestehenden Raumcodes bleiben erhalten, wodurch es keine Zugangsprobleme für bereits eingeplante Veranstaltungen gibt.

Für Besprechungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf empfehlen wir jedoch den Einsatz eines neuen Raums sowie eines neueren Raum-Zugangscodes.